2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Gegen den FC Süderelbe konnten Seyhmus Atug (Bild) und sein Team den nächsten Sieg einfahren. - Archivfoto.
Gegen den FC Süderelbe konnten Seyhmus Atug (Bild) und sein Team den nächsten Sieg einfahren. - Archivfoto. – Foto: Robert Kruber

Traum-Freistoß krönt Concordias Sieg gegen den FC Süderelbe

Stefan Gehrke: „Das war ein Oberligaspiel auf Topniveau.“

„Englische Woche“ in Hamburgs höchster Amateurklasse. Am Dienstagabend stand in der Oberliga unserer schönen Hansestadt der neunte Spieltag an. Unter anderem hatte das Team von Concordia Hamburg den FC Süderelbe zu Gast.

In der Anfangsphase gestaltete sich die Partie absolut offen. Nach zehn Minuten rissen die Kicker von Concordia das Spielgeschehen dann aber für die erste Halbzeit stark an sich. Bis zur Pause hatte Cordi die Partie und den Gegner weitestgehend im Griff. Das Team des FC Süderelbe kam kaum zur Entfaltung, geschweige denn zu Großchancen. Anders bei den Hausherren, die in der 19. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Ian-Prescott Claus drang mit einer engen Ballführung im Strafraum ein und zog aus 13 Metern ab. Das Leder wurde jedoch von FCS-Verteidiger Nico Reinecke zunächst abgeblockt. Allerdings landete das Spielgerät dadurch vor den Füßen von Vedat Düzgüner, der schließlich eiskalt vollstreckte. Das nächste große Highlight gehörte in der 28. Minute dann dem Concorden Vincent Janelt, der es fertigbrachte, das Leder, nach einem Eckstoß, zwei Meter vor dem Tor, noch drüber zu schießen. Dabei war der Weg frei. Denn Süderelbe-Keeper Anton von und zu Westerholt U. Gysenberg befand sich noch am ersten Pfosten. Es war tatsächlich eine größere Kunst, diesen Treffer nicht zu markieren.

Dafür machte es Ian-Prescott Claus dann umso schöner. Und zwar mit einem Traum-Freistoß kurz vor der Pause in der 44. Minute. Aus 25 Metern beförderte „IPC“ die Kugel unhaltbar und haargenau in den linken Winkel zum 2:0 für Concordia Hamburg. Ein sehr sehenswerter Treffer und eine zu diesem Zeitpunkt verdient klare Führung der Hausherren. Doch das Spielgeschehen veränderte sich nach dem Wiederanpfiff. Denn die Mannschaft des FC Süderelbe wurde deutlich aktiver und mutiger. Das führte auch dazu, dass „Cordi“ hin und wieder etwas den Zugriff auf das Spiel verlor. Somit gestalteten sich die zweiten 45 Minuten sehr ausgeglichen. Auch wenn die Gastgeber dem dritten Treffer wohl noch ein kleines bisschen näher waren als der FC Süderelbe dem Anschlusstor. Es blieb jedoch beim 2:0 für das Heimteam, weil die Wandsbeker den Vorsprung gut zu bis zum Schluss verwalten konnten. Dieser Erfolg bedeutete den fünften Sieg im achten Spiel für Trainer Stefan Gehrke und sein Team. Der Cordi-Coach sagte im Anschluss über die Partie: „Ich persönlich finde, dass das ein Oberligaspiel auf Topniveau war, weil zwei Mannschaft guten Fußball gespielt und offensiv agiert haben. Ich weiß nicht, warum der FC Süderelbe unten in der Tabelle festhängt. Die waren nämlich echt gut.“ Zum Traumtor seines Schützlings Ian-Prescott Claus sagte Stefan Gehrke: „Insgesamt hat Ian eine sehr gute Schusstechnik. Deshalb schießt er schon auch häufig Freistöße. Aber der Freistoß in diesem Spiel hatte schon Extraklasse. Der war so gut getreten, dass der gegnerische Torwart kaum reagieren konnte.“

Die Highlights des Spiels kann man sich HIER im Video-Zusammenschnitt noch mal anschauen.

Aufrufe: 014.9.2022, 17:02 Uhr
MRAutor