Der VfL Germania Leer steht in der Landesliga Weser-Ems auf dem letzten Platz und hat nur zwei Punkte auf dem Konto. Die Konkurrenz ist schon weit davon geeilt und es braucht ein kleines Wunder, um noch den Klassenerhalt zu schaffen. Doch noch ist die Saison nicht vorbei. Für den Rest der Saison werden vier neue Spieler den Tabellenletzten verstärken und dabei helfen, die kleine Chance auf den Klassenerhalt doch noch zu realisieren..
Von der SpVg Aurich werden gleich drei Spieler das Team von Erhan Colak verstärken. Zum einen kommt Yahya Berete, Der 27-jährige Ivorer wechselte 2022 vom Bezirksligisten Großefehn nach Aurich und stand seitdem 67 Mal für die Rot-Weißen in der Bezirksliga auf dem Feld und traf zwölf Mal. In der aktuellen Saison war Berete 16 Mal auf dem Platz, jedoch nur noch sieben Mal von Beginn an und traf kein Mal.
Des Weiteren kommt Kafil Kouame Isimaila. Der Verteidiger stand 34 Mal für Aurich auf dem Feld, 15 Mal davon in der aktuellen Saison. Obwohl der Verteidiger zumeist nur von der Bank kam und nur fünf Mal von Beginn an spielte, steuerte Isimaila drei Tore bei und möchte diese Torgefahr auch in der Landesliga fortsetzen.
Der Dritte im Bunde, der von der SpVg Aurich zum Landesliga-Letzten wechselt, ist Eliel Pierre Delphonse. Der Mittelfeldspieler wechselte 2022 vom TuS Middels zu den Rot Weißen und spielte dort 57 Mal in der Bezirksliga, wobei er elf Tore erzielte. 2024 bestritt der Defensiv-Mann neun weitere Spiele für den SV Wilhelshaven in der Landesliga und feierte mit dem Traditionsverein den Aufstieg in die Oberliga. In der aktuellen Saison war Delphonse 15 Mal für Aurich im Einsatz, jedoch ebenfalls nur fünf Mal von Beginn an.
Der vierte Neuzugang wird Kevin Böse sein. Der 33-jährige Routinier ist kein Unbekannter und bestritt in der Vergangenheit schon 86 Spiele für Germania Leer in Landes- und Bezirksliga, wo er elf Tore beitrug. Weitere Stationen waren unter anderem GW Firrel, Kickers Leer und der SV BW Borssum, wo der Abwehrspieler bis 2024 spielte. In der aktuellen Hinrunde der Saison fungierte Böse als Spielertrainer beim SV Frisia Loga in der Kreisliga und wird nun für defensive Stabilisation bei Germania Leer sorgen wollen, die bislang die meisten Gegentor der Liga kassiert hat.
Bereits schon länger ist klar, dass drei Spieler den Verein verlassen werden. Alizade Carmanov, Danila Ichim und Viktor Martian werden alle in die Kreisliga A zur SG Collinghorst/Rajen wechseln.
Der 22-jährige Carmanov bestritt in der aktuellen Saison sieben Spiele für den Landesliga-Aufsteiger, schoss dabei ein Tor, stand jedoch seit dem 15.09 nicht mehr auf dem Feld. Insgesamt 23 Spiele stand Danila Ichim für Leer auf dem Platz und feierte mit dem VfL den Aufstieg in die Landesliga. Auch er war in der aktuellen Saison nur am Anfang der Saison auf dem Feld und war in fünf Spielen im Einsatz. Ein Spiel mehr bestritt Viktor Martian, auch der 30-Jährige feierte mit Leer den Aufstieg und wechselt nun in die Kreisliga A.
Die erste Möglichkeit, die Aufholjagd zu starten hat der VfL Germania Leer dann am 02.03 angehen, wenn der Tabellenletzte den TV Dinklage empfängt..