2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
Maik Odenthal wechselt zum ambitionierten Landesligisten Holzheim.
Maik Odenthal wechselt zum ambitionierten Landesligisten Holzheim. – Foto: Stefan Brauer

Transfercoup gelungen: Holzheimer SG holt Maik Odenthal vom KFC

Maik Odenthal geht nicht mit dem KFC Uerdingen in die Regionalliga West, sondern schließt sich der Holzheimer SG in der Landesliga.

Und der nächste Transfercoup der Holzheimer SG ist perfekt! Vom KFC Uerdingen kommt mit Maik Odenthal ein erfahrener Offensivspieler, der erst in der vergangenen Woche in die Regionalliga West aufgestiegen war. Er kündigte aber unmittelbar an, kürzertreten zu wollen, und wechselt nun zur ambitionierten HSG in die Landesliga.

"Die Zeit ist gekommen, sich beruflich neu zu orientieren und neue Herausforderungen zu wagen, auf die ich mich sehr freue. In den letzten Jahren ist dieser Gedanke immer mehr gereift und jetzt, vor allem nach den letzten, extrem intensiven, anstrengenden aber erfolgreichen Wochen, habe ich mich dazu entschlossen, diesen neuen Weg einzugehen.
Das heißt natürlich auch, dass der Fußball ein Stück weit nach hinten geschoben wird, dennoch werde ich diesem erhalten bleiben, wenn auch nicht in der Form wie bisher", teilte Odenthal vor einer gute Woche auf Instagram mit.

Starke Karriere von Odenthal

Der 31-Jährige wechselte 2011 aus der U19-Bundesliga vom Bonner SC in die U23 von Borussia Mönchengladbach und etablierte sich direkt als Leistungsträger. Das bescherte ihm einen Wechsel in die 3. Liga zum VfL Osnabrück, für den er zwischen 2014 und 2016 15-mal zum Einsatz kam und gegen die Stuttgarter Kickers beim 4:1-Erfolg ein Tor schoss. Anschließend war er sechs Jahre lang Leistungsträger bei RW Oberhausen in der Regionalliga West und verbrachte die vergangenen beiden Spielzeiten beim KFC Uerdingen. Seine Bilanz kann sich sehen lassen: 227 Regionalliga-Spiele (23 Tore und 23 Vorlagen) sowie 59 Einsätze in der Oberliga Niederrhein mit elf Toren und 13 Vorlagen.

>>> Das ist Maik Odenthal

Gesamtpaket stimmt in Holzheim

"Wir sind unfassbar stolz und froh, dass ein Spieler wie Maik Odenthal künftig für die HSG spielt. Wir haben uns sehr bemüht und haben Maik aktiv geholfen, den Schritt raus aus dem Profifußball ins Berufsleben zu gehen. Uns ist wichtig, dass Maik beruflich eine tolle Perspektive hat. Bei uns kann er Fußball und Beruf unter einem Hut kriegen und uns helfen, unsere Ziele zu erreichen", teilt Holzheim bei der Vorstellung mit. Mit HSG-Sportdirektor Simon Büttgenbach arbeitete Odenthal bereits beim BV Wevelinghoven zusammen; dort war Odenthal, der auch in der Baller League für Furore gesorgt hat, parallel zu seiner Profi-Laufbahn Bezirksliga-Trainer.

Nach Holzheim wechseln neben Odenthal auch schon Spieler wie Maurice Pluntke (FC Wegberg-Beeck) oder Torjäger Yannick Joosten (VfL Jüchen-Garzweiler).

>>> Hier gibt es alle aktuellen Transfers der HSG in der Übersicht!

Aufrufe: 03.6.2024, 11:16 Uhr
André NückelAutor