2026-02-05T13:24:16.378Z

Allgemeines

Transfer-Hammer perfekt: Auch Volland-Kumpel kehrt zu 1860 München zurück

Niederlechner kommt

von Simon Jacob · 12.05.2025, 10:12 Uhr · 0 Leser
Der jüngste Neuzugang des TSV 1860 München: Florian Niederlechner.
Der jüngste Neuzugang des TSV 1860 München: Florian Niederlechner. – Foto: IMAGO/Jan Huebner

Der Nächste bitte: Florian Niederlechner wechselt zum TSV 1860 München zurück. Es ist bereits der dritte Neuzugang mit Löwen-Vergangenheit.

München – Nächste Rückholaktion geglückt: Nach Kevin Volland und Kilian Jakob kehrt auch Florian Niederlechner im Sommer zum TSV 1860 München zurück. Das gab der Verein am Montag in einer Pressemitteilung bekannt. Der ehemalige Jugendspieler der Löwen kommt ablösefrei von Hertha BSC.

Florian Niederlechner kehrt zum TSV 1860 München zurück

Florian Niederlechner wechselte bereits im Alter von 12 Jahren zum TSV 1860. Nach vier Jahren zog es den gebürtigen Ebersberger zum TSV Ebersberg.

Für Mainz 05, den SC Freiburg, den FC Augsburg und Hertha BSC lief der 34-Jährige insgesamt 197-mal in der 1. Bundesliga auf und erzielte dabei 45 Tore. In der laufenden Saison kommt er für die Berliner Hertha auf sechs Tore in der 2. Bundesliga und zwei im DFB-Pokal.

Bereits nach der Rückholaktion von Kevin Volland wurde über einen Niederlechner-Transfer spekuliert. Die beiden sind langjährige Freunde.

Niederlechner ist Löwen-Fan seit Kindheitstagen

„Ich trage den Löwen seit meiner Kindheit im Herzen“, wird Florian Niederlechner in der Pressemitteilung des TSV 1860 zitiert. „In der Jugend habe ich beim TSV 1860 München gespielt und bin zusammen mit meinen Freunden in der Fankurve gestanden, um die Mannschaft mit Spielern wie Benny Lauth anzufeuern. Dass ich ab Sommer wieder das weiß-blaue Trikot tragen darf, macht mich unglaublich stolz, ich kann es kaum erwarten.“

Sportchef Dr. Christian Werner sagt zur Niederlechner-Verpflichtung: „Florian hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er ein herausragender Stürmer ist. In den obersten drei Ligen Deutschlands hat er über 100 Tore erzielt. Ich bin glücklich, dass wir uns auf eine Zusammenarbeit einigen und unsere Offensive weiter verstärken konnten.“