2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines

Trainerwechsel beim SV Altenberg: Letzte Hoffnung von Ahlen

Luca von Ahlen übernimmt abstiegsbedrohte Bezirksliga-Mannschaft

Der SV Altenberg reagiert auf die sportliche Talfahrt in der Bezirksliga Staffel 1 Mittelrhein: Nach drei Niederlagen in Serie – darunter ein 2:8 gegen Hoffnungsthal und ein desaströses 2:13 im Kellerduell gegen Schwarz-Weiß Köln – trennten sich die Altenberger „im gegenseitigen Einvernehmen“ in der Vorwoche vom bisherigen Trainerteam Alfonso Marte und Marco Mercurio. Der 14. Tabellenplatz bei 19 Punkten aus 25 Spielen und 94 Gegentoren zwang die Vereinsführung zum Handeln. Bereits am Wochende stand Luca von Ahlen an der Seitenlinie.

Luca von Ahlen übernimmt bis Saisonende

Ab sofort übernimmt Luca von Ahlen, bisher Coach der dritten Mannschaft sowie Co-Trainer der Ersten, gemeinsam mit Ingo Oedelshoff die Verantwortung an der Seitenlinie. Teammanager Reiner Baum erklärt: „Nach dem enttäuschenden Verlauf der Rückrunde, mit zum Teil hohen Niederlagen, haben wir uns vergangene Woche im gegenseitigen Einvernehmen von dem Trainergespann getrennt.“ Für die neue Saison sei man noch in Gesprächen: „Zur Saison 2025/26 können wir noch nichts sagen.“

Nur noch fünf Spiele – vier Punkte Rückstand

Die Ausgangslage bleibt prekär: Fünf Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer vier Punkte. Altenberg stellt zudem mit 94 Gegentoren die anfälligste Defensive der Liga. "Unser wichtigstes Ziel ist es, die Saison sportlich einwandfrei zu Ende zu spielen, um noch möglichst viele Punkte zu sammeln", so Reiner Baum.

Ein einfaches Restprogramm erwartet den SV Altenberg nicht – doch mit einem neuen Impuls auf der Trainerbank hofft man im Bergischen nun auf einen späten Umschwung im Abstiegskampf.

Restprogramm SV Altenberg 1948
26. Spieltag: (A) SV Eintracht Hohkeppel II (2.)
27. Spieltag: (H) SpVg Rheindörfer Köln-Nord (11.)
28. Spieltag: (A) SV Weiden 1914/75 (13.)
29. Spieltag: (H) SV Bergfried Leverkusen-Steinbüchel (6.)
30. Spieltag: (A) FC Rheinsüd Köln (8.)

Aufrufe: 012.5.2025, 14:46 Uhr
asaAutor