2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
– Foto: Sandy Harnisch

Trainernachfolge bei SCHOTT: Mindestens ein Duo, am liebsten ein Trio

Der SV SCHOT Jena wird mindestens mit einem Trainerduo, am liebsten Trio, in die neue Verbandsliga-Saison gehen.

Nachdem der Verein im Frühjahr vermeldete, dass man die langjährige Zusammenarbeit mit Coach Dr. Falk Werner beenden wird (wir haben berichtet), nimmt nun die Nachfolgelösung Formen an.

Bereits direkt nach der Entscheidung, im Sommer einen Wechsel auf der Trainerbank anzustreben, kristallisierte sich Christian Kummer als einer der Kandidaten auf die Nachfolge als Trainer der Verbandsliga-Mannschaft des SV SCHOTT Jena heraus. Nun bestätigte Abteilungsleiter Robert Gering, dass man sich mit Christian Kummer einig sei, dass er in der kommenden Saison die erste Mannschaft übernehmen wird. Im Verein kennt man den Trainer bereits bestens, schließlich ist er aktuell Coach der zweiten Mannschaft in der Landesklasse, feierte mit dem Team dort in der Vorsaison die Meisterschaft. Er soll nun einer der neuen Trainer bei der Ersten werden.

Abteilungsleiter Robert Gering verrät allerdings auch, dass man ein Trainerduo, am liebsten sogar an Trio in der sportlichen Verantwortung haben möchte. „Es wird einer Zweier- oder Dreiergespann. Es wird sicher auch Ronald Linß dabei sein. Wir basteln noch an einer Lösung mit einem dritten Trainer, um es auf breitere Schultern zu stellen", so Gering. Damit bleibt das Duo Kummer-Linß, das bisher die zweite Mannschaft betreute, auch beim Thüringenliga-Team vereint, inklusive möglicher Verstärkung. „Das war so schon eine optimale Lösung, weil wir lieber erstmal intern schauen wollten“, sagt Robert Gering.

Lücke bei der 2. Mannschaft

Übrigens: Die entstehende Lücke in der zweiten Mannschaft wird zumindest teilweise auch intern gelöst. „Da haben wir einen Spieler, der sich aus dem aktiven Spielbetrieb zurückziehen wird. Der wird sicher einen Part im Trainerteam der Zweiten übernehmen“, erklärt der Abteilungsleiter, wollte dabei aber nicht noch konkreter werden.

Diese Planungen bedeutet auch, dass man ab Sommer nicht nur mit Dr. Falk Werner getrennte Wege gehen wird, sondern auch mit dessen Co-Trainer Florian Schmolke, der seit 2015 als Coach beim Verein ist. Bis zum Saisonende betreuen Falk Werner und Florian Schmolke noch die Verbandsliga-Mannschaft beim SV SCHOTT und wollen das Kapitel möglichst erfolgreich abschließen, wie Falk Werner gegenüber FuPa erklärte. (>>> Zum Bericht mit Dr. Falk Werner)

Aufrufe: 025.5.2023, 11:31 Uhr
Felix BöhmAutor