2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Mario Swierkot (links) übernimmt ab nächster Saison den TSV 1860 Weißenburg. Ken Kishimoto (Mitte) und Hannes Decher (rechts) kommen ab der nächsten Spielzeit als neues Trainergespann zum Baiersdorfer SV
Mario Swierkot (links) übernimmt ab nächster Saison den TSV 1860 Weißenburg. Ken Kishimoto (Mitte) und Hannes Decher (rechts) kommen ab der nächsten Spielzeit als neues Trainergespann zum Baiersdorfer SV – Foto: TSG 1893 Ellingen/FCD/FCD

Trainerlösung: Weißenburg und Baiersdorf präsentieren neue Coaches

Landesliga Nordost: Baiersdorfer SV und TSV 1860 Weißenburg können nur zwei Wochen nach Rückrundenstart Lösungen auf der Trainerposition für die kommende Saison verkünden

Es herrscht Klarheit auf dem Trainerposten bei Baiersdorfer SV und beim TSV 1860 Weißenburg. Beide Teams aus der Landesliga Nordost konnten in den vergangenen Tagen verkünden, wie es künftig weitergehen soll.

Beim Tabellenelften kommt ein alter Bekannter in neuer Funktion: Mario Swierkot. Der 34-Jährige hat bereits in der Jugend und auch bei den Herren für den TSV gespielt und bringt reichlich Regionalliga und Bayernliga-Erfahrung mit. Nach sechs Jahren bei der TSG 1893 Ellingen in der Kreisklasse und Kreisliga soll er Weißenburg im kommenden Jahr, hoffentlich noch in der Landesliga, zum sportlichen Erfolg führen.

"Markus Vierke hat uns mitgeteilt, dass für ihn nach dieser Saison und sieben Jahren Weißenburg Schluss ist. Im Endeffekt war aus unserer Sicht relativ schnell klar, dass wir mit einem Spielertrainer weitermachen möchten und haben uns dann intern zusammengesetzt und sind alle Optionen durchgegangen. Der Name von Mario war immer ganz vorne dabei, es war nur noch unklar, ob er als Cheftrainer kommen wird, oder als spielender Co. Nach einigen Gesprächen mit ihm haben wir dann die wichtigsten Details geklärt und konnten ihn für uns gewinnen. Er hat natürlich auch Weißenburg-Vergangenheit. Ich selbst habe mit ihm im Jugendbereich zusammengespielt und er kommt direkt aus dem Umkreis. Die Verbindung zu ihm ist nie abgerissen und auch mit der zweiten Mannschaft haben wir gegen ihn und Ellingen gespielt. Mario bringt selbst viel Qualität und Regionalliga- sowie Bayernliga-Erfahrung mit. Es hat einfach alles sehr gut zusammengepasst und wir sind froh mit der Lösung, die wir gefunden haben", schildert Jonas Herter, Teil der sportlichen Leitung TSV 1860 Weißenburg.

Die Entscheidung hat der Verein bereits auf Instagram bekanntgegeben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Auch der Aufsteiger geht mit klarem Blick in die Mission Klassenerhalt. Der derzeitige Cheftrainer, Markus Schock, der die Krenkicker erst Anfang des Jahres übernommen hatte, muss sein Amt aus "privaten und gesundheitlichen Gründen" wieder niederlegen. Für ihn übernimmt der bisherige U19-Coach Jan Grässel bis zum Saisonende und will die Mission Klassenerhalt in die tat umsetzen. Zur nächsten Spielzeit übernehmen dann Ken Kishimoto und Hannes Decher die Verantwortung beim BSV. Beide kommen vom FC Dechsendorf aus der Kreisliga. Während Hannes Decher hauptsächlich an der Linie agieren wird, soll Ken Kishimoto das Team auch auf dem Feld verstärken.

"Markus (Anm.d.Red. Markus Schock) ist ab sofort kein Trainer mehr bei uns, aus privaten und gesundheitlichen Gründen. Wir haben uns mit ihm zusammengesetzt, es gab ein Gespräch und wir sind da gemeinschaftlich zu der Lösung gekommen, dass wir alle das beenden wollen. Mehr gibts da auch eigentlich nicht zu sagen, einfach um Markus da auch weitgehend zu schützen. Mit Ken und Hannes, die das ganze ab Sommer übernehmen werden, hatten wir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl. Der Kontakt und die Gespräche sind sehr gut verlaufen. Wir sind von ihrer Idee überzeugt, wie man Fußball spielen will. Beide arbeiten sehr gut mit jungen Spielern und wollen den nächsten Schritt machen. Diese Möglichkeit haben sie bei uns", so Thomas Wagner, Abteilungsleiter Fußball Baiersdorfer SV, auf FuPa-Nachfrage.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Baiersdorfer SV (@krenkicker)

Aufrufe: 015.3.2024, 10:00 Uhr
MPAutor