»Total unnötig«: Hankofens Höhenflug gestoppt
12. Spieltag - Freitag: "Dorfbuam" verlieren nach Führung noch 1:3 beim Aufsteiger in Neudrossenfeld
Der Höhenflug der SpVgg Hankofen-Hailing ist zunächst einmal gestoppt. Nach vier Siegen in Folge in der Bayernliga Nord müssen die "Dorfbuam" die lange Heimreise aus Neudrossenfeld ohne Punkte antreten. Die Beck-Elf unterlag am Freitagabend beim Aufsteiger mit 1:3 und verpasste damit zumindest vorübergehend den Sprung an die Tabellenspitze.
Fr., 15.09.2023, 19:00 Uhr
Zunächst lief es auf dem Kunstrasen in Neudrossenfeld, auf dem die Partie trotz herrlichem Spätsommerwetter stattfand, nach Maß für die "Dorfbuam". Andi Wagner zirkelte einen Freistoß wunderbar zum 0:1 für die Gäste aus Niederbayern in die Maschen (10.). Hnakofen hatte die Partie im Griff. Aber wie es immer so schön heißt zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt fing sich die SpVgg den Ausgleich kurz vor der Pause (43.). "Ärgerlich, weil es eine einfache Aktion nach einem Einwurf war. Wir waren hinten unsortiert", kritisierte Spielertrainer Tobias Beck, der konstatierte: "Nach der Pause sind wir gut rausgekommen und haben dominiert. Aber Neudrossenfeld hat leidenschaftlich verteidigt und hat eklig gespielt. Sie haben dann das auch in den Umschaltaktionen gut gemacht. Aufgrund der zweiten Halbzeit eine verdiente Niederlage für uns, allerdings auch total unnötig."
Mann des Tages aus Sicht der Hausherren war Doppeltorschütze Jonas Larkow. Ex-Profi Anton Makarenko, früher für Energie Cottbus und den Chemnitzer FC in der 3. Liga am Ball, sorgte in der Nachspielzeit für die Entscheidung (90.+1). Nach dem Rückschlag beim Aufsteiger geht es für die SpVgg Hankofen nächste Woche mit dem Topspiel zuhause gegen den SC Eltersdorf weiter. Die "Quecken" aus Erlangen verpassten ebenfalls den zumindest vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze und verloren am heutigen Freitag das Heimspiel gegen die Profireserve des SSV Jahn Regensburg mit 0:1. Beide Mannschaften werden also auf Wiedergutmachung aus sein.