Nach einer überragenden Hinrunde und 42 Treffern in der zweiten Mannschaft von Rhenania Bottrop spielt Goalgetter Muhammed Alkan Celik Jahreswechsel für die Erstvertretung. In der Bezirksliga, Gruppe 7, steht Bottrop jedoch im Niemandsland der Tabelle.
16 Spiele in der Kreisliga B, 42 Tore und sechs Vorlagen stehen für Celik auf der Habenseite. Eine überragende Quote für den 21-Jährigen. Trotzdem steht die U23 von Rhenania Bottrop nach dem 19. Spieltag nur auf dem 2. Tabellenplatz. Und für den Rest der Saison wird Celik die U23 wohl auch nicht weiter unterstützen. Der Deutsch-Türke wurde nämlich in die erste Mannschaft hochgezogen und kam auch bereits in vier Spielen in der Bezirksliga zum Einsatz. Für ihn ungewohnt stand aber noch kein Treffer zu Buche. Lediglich einen Assist markierte Celik beim 4:3-Erfolg gegen SuS Niederbonsfeld. Während es im Ligabetrieb noch nicht ganz rund lief, feierte Celik sein größtes Erfolgserlebnis in der ersten Mannschaft im Halbfinale des Kreispokals gegen Landesligist DJK Arminia Klosterhardt. Kurz nach seiner Einwechslung zur Halbzeit erzielte Celik den 1:0-Führungstreffer. Seine Farben gewannen das Spiel letztlich auch mit 2:1 und zogen ins Pokalfinale ein.
Doch für Celik geht es nicht nur um Statistiken. Viel wichtiger ist dem Youngster der Spaß auf dem Spielfeld. Das lernte er auch schon bei seinen vorherigen Karriere-Stationen: "Ich habe bereits in der Oberliga bei ETB SW Essen gespielt und in der A-Junioren-Bundesliga bei Rot-Weiß Oberhausen. Allerdings haben mir der Spaß und die Freude enorm gefehlt. Beides steht für mich im Fußball an erster Stelle, so bin ich zu Rhenania Bottrop zurückgegangen. Hier habe ich beides", erklärte Celik in einem Interview mit der WAZ.
Und so schlug Celik auch schon einige Angebote von höherklassigen Vereinen aus, um im Umfeld der Rhenania verbleiben zu können: "Vier oder fünf Anfragen habe ich bekommen, aus der Landesliga zum Beispiel. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits ein Gespräch mit unserem Vorstand, dass ich künftig für die erste Mannschaft spiele", verriet Celik.
Und vielleicht feiert Celik ja schon im nächsten Spiel seinen ersten Treffer in der Liga. Es gäbe wohl kaum einen besseren Zeitpunkt, denn die Rhenania trifft im prestigeträchtigen Derby auf Fortuna Bottrop (Anpfiff 17.3, 19.30 Uhr). Vielleicht platzt bei Celik gerade dann auch in der Bezirksliga der Knoten.