2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Torfestival am Valentinstag in Mühlhausen

1.FC Mühlhausen +++ Testspielsiege und Niederlagen unseres Frauenteams und der Herrenmannschaften

Am Dienstag, dem 14. Februar war der Zwölfte der Landesliga Mittelbaden zu einem Testspiel Gast unserer ERSTEN. Im Gegensatz zum 3 : 0 Sieg beim Vorbereitungsspiel in Heidelsheim Anfang August 2022, stand diese Partie unter dem Motto „Tag der offenen Tür“! Beide Abwehrreihen ließen an diesem Tag den gegnerischen Angreifern ungewohnte Freiheiten (am Valentinstag ist man halt nett zueinander) und so entwickelte sich von Beginn an ein Spiel mit vielen Strafraumszenen und auch Toren.

Bereits in der 2. Min. nutzten die Gäste einen Abspielfehler in unserem Mittelfeld und ihr Stürmer M. Mayer überlistete unseren weit vor seinen Gehäuse stehenden Keeper Marius Brenzinger mit einer 30m Bogenlampe zum 0 : 1. Es war noch keine Viertelstunde gespielt und es stand 0 : 2. Einen Freistoß aus Rechtsaußen-Position über unsere Abwehr hinweg, netzte der am langen Pfosten lauernde Heidelsheimer T. Ott mühelos ein. Obwohl wir aus diversen Gründen auf einige Akteure verzichten mussten – F. Atsay, J. Bender, T.S. Buchheister, N. Holderer, N. Müller – wurden wir nun unserer Favoritenrolle gerecht und übernahmen Spiel- und Ballkontrolle. Einen von Philipp Neuberger getretenen Eckball verlängerte Stefano Bulla auf Steffen Kretz und dieser verkürzte in der 22. Min auf 1 : 2. Nach einer sehenswerten Einzelleistung mit einem abschließenden Flachschuss ins lange Eck stellte Paul Rottmann in Min. 31 den 2 : 2 Halbzeitstand her.

Sofort nach Wiederanspiel ging das muntere Toreschießen weiter. Eine Maßvorlage von Paul Rottmann nutzte Philipp Neuberger zum 3 : 2 und damit zur erstmaligen Führung unserer Blau-Gelben. Die Gäste zeigten sich davon nicht irritiert und der 3 : 3 Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Schon 5 Min. nach unserem Führungstreffer konnte Heidelsheims M. Mayer, in der 51. Min., unbedrängt aus 25 m abziehen und Marius Brenzinger war chancenlos. Bei diesem Torspektakel konnte sich mit Andreas Luca Theres auch ein Abwehrspieler in die Torschützenliste eintragen. Nach einem von Philipp Neuberger getretenen Freistoß war er zu Stelle und schob weitere 2 Min. später (53.) die Kugel zum 4 : 3 ins Gästenetz. Geschlagen gab sich danach der Landesligist keineswegs. Gästeangreifer M. Mayer stand an unserer 16 m Linie frei und nutzte dies in der 62. Min., um das Leder im langen Eck zum 4 : 4 und damit zum erneuten Ausgleich zu platzieren. Damit war dieser Spieler bei dieser Partie zum dritten Mal erfolgreich. Der Torreigen war aber danach noch nicht beendet. Unsere erneute Führung markierte der eingewechselte Julius Klevenz. Eine Musterkombination über Philipp Neuberger und Paul Rottmann vollendete er in der 74. Min. aus kurzer Entfernung zum 5 : 4. Davon erholten sich die spielstarken Gäste nicht mehr, zumal erneut Julius Klevenz in der 84. Min., nach Vorarbeit von Paul Rottmann, mit seinem zweiten Treffer zum 6 : 4 Endstand das Spiel dann endgültig zu Gunsten unseres blau-gelben Teams entschied.

Fazit: Eine kurzweilige Partie, die die Zuschauer für das Aushalten in der Kälte entschädigte. Den Trainern haben sicherlich einige „Abwehrlöcher“ in der Defensivarbeit weniger gefallen, dafür aber sicherlich die Effizienz des Offensivspiels.

Knappe Niederlage gegen Aufstiegsaspiranten

1.FC Mühlhausen – SG-Heidelberg Kirchheim 0:1 (0:1)

(JZ) Nach dem Torspektakel am Dienstag gegen Heidelsheim aus der Landesliga Mittelbaden, war unsere ERSTE am Samstag Gastgeber des Zweiten der Landesliga Rhein-Neckar. Im Gegensatz zum Spiel am Valentinstag, als unser Angriffsspiel auf Hochtouren lief und der Gästekeeper bekanntlich ein halbes Dutzend mal den Ball aus seinem Netz holen musste, herrschte gegen die Heidelberger Vorstädter ungewohnte Sturmflaute. Dass mit Thorben Stadler, dem derzeitigen Torjäger der Verbandsliga und mit Tim Sebastin Buchheister, der schon zweistellig getroffen hat, unsere erfolgreichsten „Knipser“ fehlten, kann nicht als Grund für die Torlosigkeit gegen die SGK herhalten. Beim Sechserpack gegen Heidelsheim waren diese beiden ja auch nicht dabei. Ein Grund allerdings war sicherlich der spiel-und laufstarke Gegner, der vor allem in der ersten Halbzeit unser gewohntes Kombinati-onsspiel verhindern konnte. Hinzu kamen viele ungenau Zuspiele, die uns praktisch nicht zu Torchancen kommen ließen. Dagegen konnten sich unsere Gäste in diesem Spielabschnitt einige gute Möglichkeiten erarbeiten. Die erste davon in der 10. Min., konnte unser Torwart Nils Fehringer entschärfen, als er einen Schuss aus wenigen Metern in die kurze Ecke reaktionsschnell abwehrte und so einen frühzeitigen Rückstand verhinderte. Nicht zu verhindern für ihn war dagegen das 0 : 1 in Min. 18, als unsere Abwehr eine Hereingabe von der rechten Seite nicht unterband und der frei-

stehende Kirchheimer D. Kiefer das Leder unhaltbar per Kopf einnetzte. Glück hatten wir 20 Min. später, als ein Gästeangreifer mit einem Kopfball unser Gehäuse knapp verfehlte. So ging es mit der knappen Führung des Landesligisten in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer ein ganz anders agierendes blau-gelbes Team. Nun wurden die Kombinationen sauberer ausgespielt und Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Gäste. Aber auch etliche beste Möglichkeiten zum Ausgleich konnten nicht genutzt werden, das Leder ging knapp am Tor der Kirchheimer vorbei bzw. deren Abwehr gelang es immer wieder, die Kugel aus der Gefahrenzone zu bringen. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim knappsten aller Siege für die starken Gäste die zeigten, dass ihre Aufstiegsambitionen in die Verbandsliga Realität werden könnten.

Fazit: Eine Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Eine Testspielniederlage ist kein Beinbruch, sollte aber dem Trainer-team Fingerzeige über korrigierbare Defizite geben können.

Termine: Am kommenden Wochenende startet die Verbandsliga Nordbaden in die restliche Rückrunde. Da unsere 1. Mannschaft an diesem Spieltag spielfrei ist, bestreitet sie ihr sechstes und damit auch letztes Testspiel, bevor sie selbst den Kampf um Punkte aufnimmt. Bei diesem Test sind unsere Blau-Gelben Gast des Vierten der Landesliga Rhein-Neckar, der sich noch, wie auch der Ortskonkurrent, die SG HD-Kirchheim, mit einer realistischen Aufstiegschance sieht. In der letzten Saison wurde von den FT lediglich des schlechteren Torverhältnisses wegen, die Relegation verpasst.

Für 1. FCM-Fans, die das Mittagessen verschieben oder es ausfallen lassen und dieses Spiel live verfolgen wollen -

Sonntag, 26. Februar um 12 Uhr

FT HD-Kirchheim - 1. FC Mühlhausen

Pleikartsförster Str. 95 – 69124 HD-Kirchheim

Weitere terminierte Spiele:

Sonntag, 5. März um 15 Uhr

FV Fortuna Heddesheim - 1. FC Mühlhausen

Samstag, 11. März um 15 Uhr

1.FC Mühlhausen - FC Friedrichstal -möglicherweise kurzfristige Verlegung auf Freitag-

(Informationen über unsere Homepage www.fc-muehlhausen.de)

Dienstag, 14. März um 19 Uhr

1.CfR Pforzheim - 1. FC Mühlhausen

Pokal-Halbfinalspiel Bad. Pokalwettbewerb)

Wie angekündigt, haben wir zu diesem Spiel einen Bus organisiert. Interessierte Fans bitte bei unserem Pressewart Rudi Becker Tel. 63910 anmelden.

Frauenteam:

1.FC Mühlhausen - SV Alberweiler 3 : 5 (1:2)

(Bericht Holger Obländer)

Termine: Ein weiteres Testspiel bestreiten unsere Frauen gegen den Verbandsligisten SSV Waghäusel. Möglicherweise wird am darauffolgenden Wochenende nochmals getestet, da die Punkterunde erst am Sonntag, den 12. März fortgesetzt wird.

Sonntag, 26. Februar um 14 Uhr

1.FC Mühlhausen - SSV Waghäusel

Sonntag, 12. März um 15 Uhr

1.FC Mühlhausen - Hegauer FV

Zweite Mannschaft

Deutliche Leistungssteigerung

1.FC Mühlhausen II - ASC Neuenheim II 3:2 (2:0)

(JZ) Im Spiel gegen die Gäste aus der Kreisliga zeigten unsere Jungs gegenüber den bisherigen Tests eine deutliche spielerische Steigerung und konnten die Begegnung verdient für sich entscheiden. Dass am Ende lediglich ein knappes Resultat stand, war der Tatsache geschuldet, dass etliche hochkarätige Chancen nicht genutzt wurden.

Zwar hatten die Heidelberger die erste gute Möglichkeit, aber unser Keeper Luca Sulzbach verkürzte in der 12. Min. gekonnt den Schusswinkel gegen den frei vor ihm auftauchenden Neuenheimer Stürmer und verhinderte damit einen Rückstand. Nachdem drei Min. später Nils Halter eine Vorlage von Luis Wickert knapp verpasst hatte, drosch Noah Krauß im Anschluss an einen Eckball in der 27. Min. die Kugel aus 18 m unhaltbar zu unserer 1 : 0 Führung unter die Latte. Nils Halter wühlte sich 10 Min. später an der Torauslinie durch und seine Hereingabe konnte Neuenheims E. Hirsch nur noch zum 2 : 0 ins eigene Tor lenken.

Im zweiten Spielabschnitt bemühten sich die Anatomen um den Anschlusstreffer, doch unsere ZWEITE nutzte die Offensive der Gäste für eine Vielzahl an Konterangriffen. Leider wurden dabei außer dem 3 : 0 in der 58. Min. durch Mazhar-Kaan Terzioglu, der eine Flanke von Nils Halter im langen Eck versenkte, eine Vielzahl von hochprozentigen Chancen nicht genutzt. Und so kam es, fast wie erwartet. 20 Min. vor Spielschluss konnte Neuenheims F. Heinen nach einer Rechtsflanke das Leder artistisch per Seitfallzieher unter die Latte jagen, unhaltbar für den nun unser Tor hütenden Nils Fehrringer. In der 88. Min. war sich unsere Abwehr nicht einig, wer den Ball klären soll, D. Schnepf nutze die Verwirrung und verkürzte auf 3 : 2. Dabei blieb es dann allerdings bis zum Schlusspfiff.

Termine:

Da das geplante Spiel gegen die SG Tairnbach abgesagt wurde,

steht nun lediglich noch ein Testspiel auf dem Programm bevor es eine Woche später zum Spitzenspiel nach Frauenweiler geht.

Freitag, 24. Februar um 19.30 Uhr

1.FC Mühlhausen II - SV-SG Lobbach

Sportplatzweg, 74932 Lobbach

Freitag, 3. März 19.30 Uhr

FC Frauenweiler I - 1. FC Mühlhausen II

Dritte Mannschaft

(JZ) Nach drei erfolgreichen Testspielen und einer Niederlage, bereitet sich unsere DRITTE mit intensiven Trainingseinheiten auf die weitere Punkterunde vor. Dabei sind wir zum Auftakt Gast beim Tabellenfünften in Ziegelhausen. Die Gastgeber rechnen sich sicher noch Chancen auf einen Relegationsplatz aus, während wir, als Zwölfter, versuchen müssen, Punkte gegen den Abstieg auf unser Konto zu erspielen. Lediglich 4 Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz können schnell von der Konkurrenz aufgeholt sein. Deshalb sollten wir vom „Köpfel“ in Ziegelhausen nicht ohne Punkte nach Hause fahren müssen. Auch gilt es, sich für die klare 0 : 3 Niederlage aus der Vorrunde zu revanchieren.

Für die Fans unserer DRITTEN, die die Mannschaft unterstützen wollen:

Samstag, 25. Februar um 15 Uhr

DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal II - 1. FC Mühlhausen III

Sportzentrum Ost, Stiftweg 40,69118 HD-Ziegelhausen

Sonntag, 5. März um 12.45 Uhr

1.FC Mühlhausen III - FC Sandhausen

Aufrufe: 021.2.2023, 11:00 Uhr
red.Autor