2024-10-11T12:52:31.388Z

Ligavorschau
Wackers Felix Bachschmid zeigt`s an: Ein Dreier in Illertissen soll die Formdelle der Burghauser beenden.
Wackers Felix Bachschmid zeigt`s an: Ein Dreier in Illertissen soll die Formdelle der Burghauser beenden. – Foto: Michael Buchholz

Topspiel in Illertissen - Fürth II gegen Ansbach abgesagt

Englische Woche: Tabellenführer Schweinfurt empfängt am Mittwochabend den 1. FC Nürnberg II

Englische Woche in der Regionalliga Bayern! Bereits am morgigen Mittwochabend steht das Topspiel an, wenn der Tabellenzweite FV Illertissen den derzeit etwas schwächelnden SV Wacker Burghausen empfängt. Beendet der SV Wacker seine kleine Durststrecke oder stößt der FVI die Salzachstädter endgültig in die Krise? Ebenfalls am Mittwochabend ist der Tabellenführer dran: Der 1. FC Schweinfurt 05 empfängt den 1. FC Nürnberg II.

Am Donnerstag wäre die SpVgg Ansbach bei der SpVgg Greuther Fürth II gefordert gewesen, aber die Partie findet nicht wie geplant statt: "Eigentlich wäre die U23 der SPVGG GREUTHER FÜRTH am Donnerstag, 14 Uhr, zuhause in Burgfarrnbach gegen die SpVgg Ansbach gefordert gewesen. Doch das mittelfränkische Regionalliga-Bayern-Spiel am Tag der Deutschen Einheit ist abgesetzt worden. Grund dafür sind die Witterungsverhältnisse, die dem Spiel auf dem Konrad-Ammon-Platz einen Strich durch die Rechnung machen", schreiben die Kleeblättler auf ihrer Homepage. Die Diskussionen um die Spielstätte dürften damit sicher nicht abreißen...

Mittwoch


Durch zwei Pleiten in Folge hat der SV Wacker im Rennen um die Spitzenplätze an Boden eingebüßt. Aktuell fehle seiner Mannschaft vorne und hinten die letzte Konsequenz, meinte Wackers Cheftrainer Robert Berg nach der 2:4-Heimpleite gegen die Profireserve des Kleeblatts. "Gegen Fürth waren gute Ansätze dabei, aber fehlendes Spielglück, individuelle Fehler und eine schlechte Chancenverwertung brachten uns um den verdienten Lohn. Illertissen auswärts ist natürlich eine Hausnummer, aber wir glauben zu 100 Prozent an uns, werden 90 Minuten alles reinhauen und wollen wieder punkten", so Berg vor der Reise zum Tabellenzweiten ins Illertal.

Geschäftsführer Andreas Huber fordert mehr Konzentration bei der Denfensivarbeit: "In der Offensive haben wir trotz der beiden Niederlagen Chancen kreiert und jeweils zwei Tore gemacht, aber wir bekommen im Moment zu einfach Gegentore. Das müssen wir zwingend abstellen, um in Illertissen was zu holen und nicht den Anschluss nach ganz vorne zu verlieren." Ob es für Stürmer Christopher Bibaku nach seiner Handverletzung schon wieder zu einem Einsatz reicht, ist offen. Lukas Walchhütter indes meldete sich nach überstandenem grippalem Infektam Montag wieder im Training zurück. Marcel Spitzer hat sich im Match gegen Fürth eine Platzwunde zugezogen, die Tendenz geht wohl eher Richtung Pause gegen Illertissen.


Einen sehr "reifen" Auftritt attestierte Schnüdel-Coach Victor Kleinhenz seiner Truppe zuletzt beim 2:0-Auswärtserfolg in Ansbach. Wohlwahr, die Schweinfurter haben bislang mit den besten Eindruck aller Teams hinterlassen. Sind die 05er also schon reif fürs Titelrennen? Ein weiterer Dreier zuhause gegen die Profireserve des "Clubs" würde die Ambitionen unterstreichen. "Die Defensive muss wieder unser Fundament sein gegen eine spielstarke Nürnberger Mannschaft, bei der wir eine super Entwicklung registriert haben. Der Auftritt gegen Bamberg war sehr überzeugend. Wir wollen aber natürlich wieder viele Chancen kreieren und unsere Heimserie fortsetzen", lässt Kleinenz vor dem Duell mit der U23 des FCN wissen. Bis auf Leo Langhans stehen alle Akteure zur Verfügung.

Nationalfeiertag, Donnerstag





Am Sonntag spielen:

SpVgg Ansbach - FV Illertissen
1. FC Nürnberg II - SpVgg Greuther Fürth II
DJK Vilzing - SpVgg Hankofen-Hailing
FC Augsburg II - TSV Aubstadt
SV Wacker Burghausen - Türkgücü München
FC Würzburger Kickers - TSV Buchbach
SpVgg Bayreuth - TSV Schwaben Augsburg

Aufrufe: 01.10.2024, 16:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor