2025-04-29T16:05:39.695Z

Ligavorschau
Während der SV Erlbach (links, in rot) den FC Memmingen zum absoluten Topspiel lädt, kann der SV Schalding-Heining (rechts) bei einem Auswärtssieg in Grünwald die Tabellenführung der Bayernliga Süd übernehmen.
Während der SV Erlbach (links, in rot) den FC Memmingen zum absoluten Topspiel lädt, kann der SV Schalding-Heining (rechts) bei einem Auswärtssieg in Grünwald die Tabellenführung der Bayernliga Süd übernehmen. – Foto: Charly Becherer / Mike Sigl

Topspiel in Erlbach - Springt Schalding an die Spitze?

25. Spieltag in der Bayernliga Süd - Fr.: Erlbach bittet Memmingen zum Tanz +++ Sa.: Deisenhofen gastiert in Ismaning, Kellerduell in Rain +++ Schalding bei formstarken Grünwald gefordert

Es könnte ein richtungsweisender Spieltag werden in der Bayernliga Süd! Nicht nur, weil der SV Schalding-Heining als aktueller Zweiter bei einem Sieg über den aktuell formstarken TSV Grünwald die Tabellenführung übernehmen könnte - sondern auch, weil mit dem SV Erlbach und dem FC Memmingen bereits am Freitagabend zwei der ärgsten Verfolger im direkten Duell aufeinandertreffen. Ebenfalls in Lauerstellung befindet sich weiterhin der FC Deisenhofen, der am Samstag zu Gast in Ismaning gefordert ist und auf den dritten Sieg am Stück pocht.

Freitag

Lukas Lechner (Spielertrainer SV Erlbach): "Wir haben letzte Woche gegen Kottern eine gute Leistung gezeigt und uns auch mit einem Punkt belohnt. Jetzt wartet die mit Memmingen die nächste sehr sehr schwierige Aufgabe, die zurecht vorne stehen. Wir freuen uns aber sehr auf dieses Spitzenspiel am Freitagabend in Erlbach, für das alles angerichtet ist. Wir gehen mit großer Motivation in dieses Spiel und wollen zu Hause auf jeden Fall punkten."

Personalien: Während Pascal Dirnaichner nach überstandener Verletzung zurück im Kader stehen wird, fallen Simon Hefter (Kreuzbandriss), Vogl Jakob sowie der gesperrte Christopher Obermeier weiter aus. Zudem hat sich Michael Winter gegen Kottern am Sprunggelenk verletzt und wird ebenfalls vorerst pausieren müssen.

Matthias Günes (Trainer FC Memmingen): "Wir stellen uns auf ein schwieriges und emotionales Auswärtsspiel ein gegen einen sehr stabilen Gegner. Eines von vielen Spielen in dieser Liga, bei dem einzelne Details den entscheidenden Ausschlag geben werden."

Personalien: Weiterhin fehlen Nico Nollenberger, Timo Schmidt sowie Felix Schwarzholz.

Samstag

Sven Zurawka (Trainer TSV Rain): "Für uns ist es wohl eines der wichtigsten Spiele der Saison, denn wir haben drei Spiele weniger als Sonthofen und müssen dementsprechend das Spiel unbedingt ziehen. Ein Punkt hilft uns leider in meinen Augen nicht weiter, weswegen wir mit aller Macht alles mögliche reinwerfen und dieses 50:50-Spiel für uns entscheiden müssen!"

Personalien: Während Etienne Perfetto wieder mit dabei sein kann, fällt Marc Sodji gegen den 1. FC Sonthofen aus.

Andreas Hindelang (Spielertrainer 1. FC Sonthofen): "Ich denke uns erwartet ein ähnliches Spiel wie gegen Kirchanschöring. Das sind die bekannten 6-Punkte-Spiele, denn da unten im Keller kämpft aktuell jeder ums nackte Überleben und die Spiele werden in erster Linie durch den Willen entschieden. Auch Rain wird am Wochenende alles versuchen und klammert sich wie wir an jeden Strohhalm. Deswegen kommt es - in einem ausgeglichenen Spiel - auf die hundertprozentige Einstellung und darauf an, welche Mannschaft den Sieg am Ende mehr will!"

Personalien: Es stehen alle Mann zur Verfügung.

Ajet Abazi (Trainer Türkspor Augsburg): "In Pipinsried zu spielen ist einfach geil, die Jungs sind heiß darauf. Wir wollen versuchen defensiv stabil zu stehen, nur wenige Chancen zuzulassen und unsere offensiven Nadelstiche effektiv zu nutzen. Natürlich hoffen wir auf drei Punkte, wenngleich wir wissen wie schwer es gegen eine ganz starke Pipinsrieder Mannschaft wird."

Personalien: Neben dem gesperrten Emre Kurt werden voraussichtlich noch 2-3 Akteure urlaubs- bzw. beruflich bedingt fehlen.

Alexander Schmidt (Trainer TSV Landsberg): "Kottern ist eine sehr gute, kampfstarke Mannschaft mit einer hohen Mentalität und guten Individualisten in ihren Reihen. Wir freuen uns auf ein packendes Duell zweier sehr athletischer Mannschaften, das mit Sicherheit auch den Zuschauern jede Menge Freude bereiten wird. Natürlich müssen wir weiter die Ausfälle von Furkan Kicicek und Maxi Berwein kompensieren, was schlichtweg nicht möglich ist. Aber wir versuchen unser bestes im Mannschaftsverbund; da müssen jetzt einfach andere in die Bresche springen."

Personalien: Neben den beiden angesprochenen Verletzungen von Furkan Kircicek (Kreuzbandriss) und Maxi Berwein (Muskelverletzung) kann auch Azur Velagic weiterhin nicht mitwirken. "Das ärgert einen Trainer natürlich sehr, wenn sich ein Spieler beim Spazierengehen so verletzt, dass er einige Wochen raus ist", so Coach Alexander Schmidt über die Verletzung des Defensivmanns.

Martin Dausch (Trainer TSV Kottern): "Wir können mit unseren Auftakt eigentlich recht zufrieden sein, auch wenn wir leider am Ende nicht die drei Punkte holen konnten. Mit Landsberg steht nun der nächste schwere Gegner vor der Brust, der sicherlich brennen wird. Wir wollen nichtsdestotrotz das kleine Derby aber für uns entscheiden."

Personalien: Kim-Bryan Paschek, Marco Schad und Marcello Barbera kehren in den Kader zurück.

Xhevat Muriqi (Trainer FC Ismaning): "Wir sind froh, dass es für uns endlich wieder losgeht. Denn wir hatten im Vergleich zu den ganzen anderen Mannschaften mindestens eine Woche länger Pause und freuen uns nun direkt gegen eine Top-Mannschaft zu starten. Denn Deisenhofen hat seine beiden Spiele gewonnen und ist bestens in Form. Dennoch wollen wir sie ärgern und bestenfalls die drei Punkte einfahren."

Personalien: Neben den bekannten Langzeitverletzten aus der Hinrunde muss auch Alexander Jobst verletzt passen.

Thomas Werth (Sportlicher Leiter FC Deisenhofen): "Nachdem wir die ersten beiden Spiele gewinnen konnten, sind wir natürlich gut drauf und wollen unsere Siegesserie fortsetzen. Allerdings darf man Ismaning auf keinen Fall unterschätzen, denn es wird eine ganz schwierige Aufgabe. Noch dazu, weil wir möglicherweise in den letzten beiden Wochen das Quäntchen Glück ein wenig aufgebraucht haben könnten müssen wir uns auch dieses Spiel hart erkämpfen."

Personalien: Björn Jost (verletzt) und Paul Schemat (krank) werden fehlen, Lukas Kretzschmar ist angeschlagen.

Roman Langer (Trainer SV Heimstetten): "Wir wollen uns endlich mit drei Punkten belohnen. Im letzten Spiel waren wir ganz nah dran, leider hat es am Ende nicht gereicht – obwohl die Einstellung und Leistung es verdient gehabt hätten. Jetzt richten wir den vollen Fokus auf Samstag und freuen uns auf unser erstes Heimspiel 2025. Mit der Unterstützung unserer Hoaschdenger Buam wollen wir alles daransetzen, den Heimsieg einzufahren."

Personalien: Während Simon Werner weiter verletzt ausfällt, ist Ikenna Ezeala gesperrt.


Thomas Leberfinger (Trainer SV Kirchanschöring): "Haching ist eine gut ausgebildete, junge Mannschaft, die mit dem Sieg zuletzt bewiesen hat, dass sie auch gegen Topmannschaften gewinnen können. Für uns ist es wieder Zeit Punkte zu holen, aber dafür benötigt es definitiv eine Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Wochenende. Denn gegen Haching brauchen wir unsere beste Leistung am Platz!"

Personalien: Es steht die volle Kapelle zur Verfügung.

Spielfrei: TSV 1860 München II

Aufrufe: 014.3.2025, 08:45 Uhr
Felix PaßbergerAutor