2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Schier unaufhaltsam streben Daniel Knogler (vorne) und der FC Walkertshofen der Bezirksliga entgegen! 52 Punkte hat der FCW schon auf dem Konto - kein Kreisligist in Niederbayern kann mehr vorweisen.
Schier unaufhaltsam streben Daniel Knogler (vorne) und der FC Walkertshofen der Bezirksliga entgegen! 52 Punkte hat der FCW schon auf dem Konto - kein Kreisligist in Niederbayern kann mehr vorweisen. – Foto: Erhard Zettl

Top in der Kreisliga: Diese Teams wollen hoch in die Bezirksliga

Übersicht: Wer kann den Aufstieg ins niederbayerische Oberhaus schaffen?

Der Osterhase war da, die Eier sind verteilt, und jeder Fußballfan weiß: Langsam aber sicher geht`s ans Eingemachte! In den vier niederbayerischen Kreisligen sind noch sieben Spieltage zu absolvieren, dann ist die Saison 2022/23 auch schon wieder ein Fall für die Geschichtsbücher. Wenige Wochen vor dem Saisonfinale schauen wir uns mal an, wer die besten Karten hat, in Niederbayerns Beletage aufzusteigen. Hier gibt`s die Übersicht:

Niederbayern Ost


Kreisliga Passau

1. FC Obernzell-Erlau 41 Punkte
2. SV Garham 37 Punkte
3. DJK Passau-West 31 Punkte
4. DJK Eberhardsberg 31 Punkte

Primus FC Obernzell-Erlau ist noch nicht ganz so in Tritt wie vor der Winterpause. Der SV Garham hätte am Ostermontag bis auf zwei Zähler verkürzen können, musste sich aber mit einem torlosen Remis in Tiefenbach begnügen. Es bleibt spannend! Zumal am 23. April der Showdown im Direktduell der beiden Titelkandidaten auf dem Programm steht. Passau-West und Eberhardsberg müssen auf Patzer lauern und dann selbst zur Stelle sein.

Ein heißes Duell um den Titel in der Kreisliga Straubing liefern sich der SV Auerbach (rote Trikots) und die SpVgg Niederalteich (in grün).
Ein heißes Duell um den Titel in der Kreisliga Straubing liefern sich der SV Auerbach (rote Trikots) und die SpVgg Niederalteich (in grün). – Foto: Stefan Ritzinger


Kreisliga Straubing


1. SV Auerbach 39 Punkte
2. SpVgg Niederalteich 37 Punkte
3. TSV Lindberg 31 Punkte

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich die beiden Lokalrivalen aus Auerbach und Niederalteich. Die Auerbacher konnten sich im Winter noch einmal namhaft verstärken und gehen als Favorit ins Saisonfinale. Auch die Form nach dem Winter mit bislang zehn Zählern aus vier Partien spricht für den SVA. Abreißen lassen musste jüngst der bislang so formidabel auftrumpfende Aufsteiger aus Lindberg. Die Bayerwäldler warten nach der Winterpause noch auf den ersten Sieg.


Niederbayern West

Kreisliga Donau-Laaber

1. FC Walkertshofen 52 Punkte
2. TV Schierling 50 Punkte
3. SV Sallach 43 Punkte

Die dominierenden Teams der Liga heißen FC Walktertshofen und TV Schierling. Die beiden Kontrahenten werden den Titel unter sich ausmachen. Am 23. April kommt es zum Spitzenspiel, wenn Schierling Walkertshofen empfängt. Nur noch theoretische Chancen hat der SV Sallach, der aber am kommenden Wochenende auf Schierling trifft und den Abstand zu Rang zwei verkürzen könnte.


Kreisliga Isar-Rott


1. TSV Gangkofen 43 Punkte
2. FC Oberpöring 36 Punkte
3. SG Johannesbrunn-Binabiburg 35 Punkte

Der TSV Gangkofen strebt mit großen Schritten der Rückkehr in die Bezirksliga entgegen. Beeindruckend war der 5:1-Heimerfolg vor Kurzem gegen den ärgsten Verfolger aus Oberpöring. Nur einen Zähler hinter dem FCO lauert 'JoBi'. Die Oberpöringer hätten am Karsamstag die SG distanzieren können, im Direktduell verschoss aber Spielertrainer Stefan Rockinger in der Nachspielzeit einen Elfmeter und so bleibt`s richtig spannend!

Aufrufe: 014.4.2023, 12:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor