2026-01-14T07:55:46.445Z

Interview

"Tolle Entwicklung unserer Mannschaft"

FuPa Baden Wintercheck +++ SV Treschklingen

Ruben Schön, Vorstand des Sinsheimer Kreisligisten SV Treschklingen, macht den FuPa Baden Wintercheck.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir sind mit der ersten Saisonhälfte sehr zufrieden. Nachdem wir im vergangenen Jahr noch lange Zeit um den Klassenerhalt zittern mussten, zeigt nun die sehr gute Arbeit der beiden Trainer Lindor und Leotrim Asllani und vor allem auch die sehr gute Kaderzusammenstellung, was in diesem Team steckt. Mit Platz 3 in der Vorrundentabelle sind wir absolut zufrieden, da wir selbst gegen die absoluten Topteams jederzeit auf Augenhöhe waren. Ein kleiner Wehrmutstropfen sind hier die unnötigen Niederlagen gegen Neckarbischofsheim und Tiefenbach. Hier wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Weiterhin ist es schade, dass wir im Pokal gegen den SV Reihen ausgeschieden sind. Aber um ehrlich zu sein war Reihen an diesem Tag leider etwas besser und wollte den Sieg mehr. Aus diesem Grund sind sie verdient eine Runde weitergekommen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

In der Winterpause verlassen uns leider vier Spieler in Richtung Siegelsbach und ein Spieler wechselt in die Landesliga Odenwald. Wir wünschen den Spielern viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison.

Im Gegenzug wechseln drei Spieler von Türkspor Eppingen zu uns. Hier handelt es sich um junge Nachwuchsspieler, die von unserem Trainerteam sicherlich gut in der Kreisliga-Mannschaft integriert werden.

3) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Positiv überrascht bin ich persönlich von den drei Aufsteigern SV Tiefenbach, VfB Eppingen II und FC Weiler. Alle drei spielen einen sehr guten, disziplinierten Fußball und stehen zurecht sehr gut in der Tabelle. Ich denke, alle drei werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

4) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

In der Rückrunde möchten wir den bisherigen Weg weitergehen. Wir wollen uns in der Spitzengruppe der Kreisliga festsetzen und vor allem guten und attraktiven Fußball spielen. Auf welchem Tabellenplatz wird dann letztendlich landen ist in erster Linie zweitranging. Wichtig ist die Mannschaft und vor allem die jungen Spieler zu entwickeln und auf ein neues Niveau zu bringen.

5) Im Sommer steigt die Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA. Was traut ihr der deutschen Nationalmannschaft zu und wer ist euer Topfavorit und warum?

Deutschland ist eine Turniermannschaft (grinst).

An einem guten Tag können wir jeden schlagen und an einem schlechten Tag kann es auch sein, dass wir in der Vorrunde ausscheiden. Ich denke, wenn es der Bundestrainer schafft eine Einheit aus den
durchweg sehr guten Spielern (Kimmich, Wirtz, Musiala etc.) zu formen und vor allem die Tugenden um die uns viele Mannschaften immer wieder beneiden, wieder in die Köpfe der einzelnen Spieler zu bekommen, dann bin ich davon überzeugt, dass wir ein sehr gutes Turnier spielen werden. Ob es für den Titel reicht, mal schauen…

Als Favoriten sehe ich auf jeden Fall Frankreich, England, Spanien und Argentinien.

Aufrufe: 014.1.2026, 08:00 Uhr
red.Autor