2025-07-10T14:11:59.007Z

Allgemeines
Der FV Bad Schussenried kann sich vorzeitig den Aufstieg in die Landesliga Staffel 4 sichern.
Der FV Bad Schussenried kann sich vorzeitig den Aufstieg in die Landesliga Staffel 4 sichern. – Foto: Nicole Halder

Titel für FV Bad Schussenried, SG Ringschnait holt Relegationsplatz

Bezirksliga Oberschwaben: Die Übersicht aller Partien des 16. Spieltags (Aufstiegsrunde) und des 20. Spieltags (Abstiegsrunde)

Der FV Bad Schussenried hat mit einem furiosen 7:2-Erfolg beim SV Steinhausen an der Rottum vorzeitig die Meisterschaft der Aufstiegsrunde der Bezirksliga Oberschwaben gesichert. Die SG Ringschnait/Mittelbuch holt sich mit einem klaren Erfolg beim in Ummendorf den Relegationsplatz,
In der Abstiegsrunde gelang Spitzenreiter SF Hundersingen ein 4:2-Sieg gegen den SV Burgrieden, die SGM Muttensweiler hält mit einem deutlichen Sieg gegen die SGM Alsthausen/Ebenweiler die Hoffnung am Leben.

  • Einfach auf das jeweilige Spiel klicken, um zu den Spieldaten wie Aufstellungen, Torfolge, Schiedsrichter und Zuschauer zu gelangen sowie für den FuPa-Spieler der Partie abzustimmen, mögliche Bildergalerien und Videos vom Match anzuschauen.
  • Fehlen Daten? Hier Vereinsverwalter werden und die eigenen Daten verwalten

---

Aufstiegsrunde


Der frischgebackene Meister ließ beim Tabellenletzten keine Zweifel aufkommen und dominierte von Beginn an. Felix Bonelli war mit fünf Treffern in den Minuten 4, 6, 16, 63 und 89 der überragende Akteur auf dem Platz. Für Steinhausen trafen Manuel Leiendecker (29. Foulelfmeter) und Matthias Wanner (35.), ehe Patrick Baur in der 42. und 87. Minute die Schussenrieder Gala komplettierte.
---


Der SV Sigmaringen zeigte einen souveränen Auftritt in Uttenweiler und kann nicht mehr vom dritten Platz verdrängt werden. Finn Erdelt (36., 89.), Daniel Abdulahad (57., 80.) und Kadir Emruli (63.) sorgten mit ihren Treffern für klare Verhältnisse. Uttenweiler bleibt mit elf Punkten auf Rang acht.
---


Nach der frühen Führung für die SG Ummendorf/Fischbach durch Matthias Hatzing (21.) übernahm der Tabellenzweite ab der 30. Minute die Kontrolle. Luis Ortmann (31.), Martin Sowa (68.), Cedric Schmidt (79.) und Michael Weber (87.) drehten das Spiel zugunsten der Gäste. Die SG Ringschnait sicherte sich mit nun 31 Punkten vorzeitig den Relegationsplatz, die SG Ummendorf/Fischbach bleibt bei 18 Punkten auf Platz fünf.
---


In einem umkämpften Spiel vor 120 Zuschauern brachte ein Foulelfmeter von Lorenz Weiss in der 90. Minute die Entscheidung zugunsten der Hausherren. Die Gäste verloren nicht nur das Spiel, sondern auch Joachim Rauch, der in der 41. Minute Gelb-Rot sah. Blönried klettert mit nun 16 Punkten auf Platz sechs, Krauchenwies bleibt Vierter.



Abstiegsrunde


Im Topspiel der Abstiegsrunde lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Felix Büchele (45.) und Alexander Luppold (90.+2) trafen für Kirchberg, während Patrick Wilpert (51.) und Max Haller (60., Foulelfmeter) für Warthausen erfolgreich waren. Die SG Warthausen muss bei einem Punkt Vorsprung zum Relegationsplatz und zwei Spielen mehr weiterhin um den Klassenerhalt bangen, auch Kirchberg mit 32 Punkten auf Platz zwei ist noch nicht durch.
---


Die bereits abgestiegenen Sportfreunde Schwendi zeigten Moral und gingen durch einen Doppelpack von Dardan Morina (14., 51.) mit 2:0 in Führung. Doch Lukas Reiter (65.) und Fabian Steinborn (71.) retteten Ertingen das Remis. Die SG Ertingen/Binzwangen belegt nun den vierten Platz mit 29 Punkten.
---


Die SG Muttensweiler/Hochdorf ließ dem direkten Konkurrenten keine Chance und gewann souverän. Louis Russ (25., 71.), Marius Zeh (55.), Kevin Chazkjewitsch (87.) und Jakob Schmid (90.) sorgten für den höchsten Saisonsieg. Die Gastgeber schieben sich mit 26 Punkten auf Rang sechs vor, sind jedoch weiterhin auf Schützenhilfe bezüglich dem Klassenerhalt angewiesen. Für die SGM Altshausen/Ebenweiler wird die Lage mit 24 Punkten zunehmend bedrohlicher.
---


Der Tabellenführer geriet gegen den SV Burgrieden zweimal in Rückstand durch Treffer von Kevin Frank (4., 16.). Doch Timo Bischofberger (11., 76.), Xaver Koch (41.) und David Heiss (74.) drehten die Partie zu Gunsten von Hundersingen. Mit nun 35 Punkten ist die Tabellenführung gefestigt und der vorzeitige Klassenerhalt ist nicht mehr weit entfernt. Für Burgrieden wird es mit 25 Punkten nun ganz schwer den Klassenerhalt noch zu schaffen.
----


Im Duell zweier bereits abgestiegener Teams gelang dem SV Baustetten ein Achtungserfolg. Christian Rodi traf dreifach (8., 33., 35.), Luis Detzel (39.) legte nach. Für die Gastgeber waren Tzafer Moustafa (24., Foulelfmeter) und Ilyas Aksit (74.) erfolgreich.

Aufrufe: 026.5.2025, 11:00 Uhr
Matthias KloosAutor