2025-03-21T13:38:57.392Z

Allgemeines
– Foto: Thies Meyer

Tim Ebersbach wird Trainer beim FC Verden

Sportlicher Leiter vom Rotenburger SV wird Nachfolger von Frank Neubarth

Nachdem die Trennung zwischen dem FC Verden und Frank Neubarth zum Sommer bekannt wurde, hat der Oberligist Ausschau nach einem Coach gehalten und ist nun fündig geworden. Tim Ebersbach übernimmt das Amt und bringt seinen Co-Trainer gleich mit.

Der 44-Jährige coachte bis zum vergangenen Sommer die erste Mannschaft des Rotenburger SV. Mit dem RSV schaffte er den Sprung in die Oberliga und hielt dort mehrere Jahre die Klasse. Nach der Saison 23/24 musste das Team den Schritt zurück in die Landesliga antreten. Ebersbach fungiert seitdem als Sportlicher Leiter.

Beim FC Verden hat er unabhängig von der Spielklasse zugesagt. Mit Christoph Drewes folgt ihm sein Co-Trainer aus Rotenburger Zeiten.

"Die Gespräche mit Tim und Christoph waren von Anfang an sehr klar und zielführend. Wir haben von beiden nicht nur eine sehr hohe sportliche, sondern vor allem auch ein sehr hohe menschliche Meinung. Wir können uns mit ihrer Philosophie sehr gut identifizieren und sind uns sicher, dass der erfolgreiche Weg, den Frank Neubarth die letzten Jahre im FCV möglich gemacht hat, mit ihnen genauso weitergeführt wird.", teilt Philipp Breves auf der Homepage des Oberligisten mit.

Am Wochenende überraschten die Verdener mit einem Punktgewinn gegen den Spitzenreiter aus Schöningen haben weiterhin Chancen auf den Klassenerhalt in der Oberliga Niedersachsen.

Erst Mitte Januar teilten die Verdener mit, dass sie ohne Frank Neubarth in die neue Saison gehen: „Frank Neubarth übernahm das Traineramt in einer schwierigen Phase. Der drohende Abstieg in die Bezirksliga stellte uns vor große Herausforderungen. Doch dank seiner hervorragenden Arbeit und einer unvergesslichen Siegesserie konnten wir den Klassenerhalt sichern“, teilt der Verein auf seiner Homepage mit. Und weiter: „Im Hinblick auf unsere weitere sportliche Entwicklung und in der Absicht, einen frischen Impuls für das Team zu setzen, haben wir gemeinsam die Entscheidung getroffen, ab dem Sommer neue Wege zu gehen. Die Gespräche mit potenziellen Nachfolgern werden wir zeitnah aufnehmen, da wir zusammen die Weichen für die Zukunft stellen möchten.“

Aufrufe: 010.2.2025, 10:25 Uhr
FuPa LüneburgAutor