2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Thun auf dem Weg zum nächsten Sieg
Thun auf dem Weg zum nächsten Sieg – Foto: Instagram Thun Berner-Oberland
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Thun weiterhin souverän - Sion und FCZ bleiben dran

Frauen Nationalliga B - 4. Spieltag

Thun und FCZ Reserven siegen klar. Schlieren verliert in Wil und verliert den Anschluss an die Spitzenränge, ebenso der FC Oerlikon, der in Thun chancenlos bleibt. Der FC Sion gewinnt auch in Lugano und ist erster Verfolger von Thun. Im Keller gewinnt der FC Biel zum ersten Mal seit der Verein die Frauen vom FC Walperswil übernommen hat und beschert dem FC Küssnacht am Rigi die vierte Niederlage in Serie.

FC Oerlikon/Polizei in Thun ohne Chance auf Punkte

Es gbit nichts zu holen für die Frauen vom Trainergespann Gerstenmaier. Der Tabellenführer aus dem Berner Oberland geht bereits in der 2. Minute in Führung. Celine Batschelet trifft per Kopf zum zweiten Mal diese Saison. Nach der Pause trifft auch Gianna Gerber per Kopf ehe es wieder Stefanie Kipf ist, die dem Spiel den Deckel drauf macht. Sie trifft mit den Saisontreffern fünf und sechs zum 4:0. Sofia Bösch gelingt kurz vor Schluss noch ein bisschen Kosmetik, die Topskorerin aus der letzten Saison trifft zum ersten Mal. Mit dem Schlusspfiff hat Martina Frey das letzte Wort. Mit dem 5:1 unterstreichen die Thunerinnen ihre Tabellenführung eindrücklich.

FC Zürich U21 auch gegen Solothurn ohne Probleme

Nach dem 7:0 Sieg vor einer Woche lassen die Reserven des FCZ auch diese Woche keine Zweifel über den Sieger aufkommen. Gegen die schlecht in die Saison gestarteten Solothurnerinnen – nur ein Punkt nach 4 Spielen – bringt Mittelfeldmotor Désirée Meyer die Stadtzürcherinnen in Führung. Ein Doppelschlag kurz vor der Pause entscheidet dann das Spiel früh. Anouk Klaus und Monika Ibishaj treffen je zum ersten Mal. Nach dem Pausenpfiff doppelt Ibashaj nach zum 4:0 und Sanja Kovacevic mit ihrem dritten Saisontreffer setzt mit dem 5:0 den Schlusspunkt.

FC Schlieren strauchelt in Wil

Eine weitere Bestätigung, dass der Aufsteiger aus Wil schwer zu bespielen ist: Die einzige Saisonniederlage haben die Ostschweizerinnen gegen den FCZ bezogen. Gegen die Schlieremerinnen trifft Fabienne Lämmler in der 35. Minute zur 1:0-Pausenführung. Nach der Pause gelingt Alessia Raffino der Ausgleich. Doch nur sieben Minuten später bringt Fabienne Hug die Gastgeberinnen wieder in Führung. In der 81. Minute gelingt Viktoria Gerner die Entscheidung. Mit diesem Sieg überholen die Ostschweizerinnen ihre Konkurentinnen und führen nun das Tabellen-Mittelfeld an.

FC Sion weiterhin unbesiegt

Der FC Sion gewinnt auch in Lugano und ein Blick auf die Torschützinnen zeigt, dass die Einkäufe zum Saisonstart erfolgversprechend sind. Tais Patterson trifft zum zweiten Mal zur 1:0 Führung und Tiegan Ruddy, die Irin, trifft auch bereits zum zweiten Mal im zweiten Spiel zum 2:1 Sieg. Dazwischen hatte die zwanzig Jährige Eleonora Castellani zum Ausgleich getroffen. Mit 3 Siegen und einem Unentschieden kann sich der FC Sion oben einordnen und hat die Verfolgung von Thun übernommen. Nun stehen mit den Spielen gegen Wil und Thun zwei heisse Partien an.

Biel gewinnt Kellerduell gegen den FC Küssnacht

Nach einem harten Startprogramm gegen den FCZ, Sion und Thun gelingt dem FC Biel der erste Sieg. Die Frauen, die letzte Saison noch als FC Walperswil antraten, gewinnen zum ersten Mal in den neuen Farben. Ravaioli und Wachs bringen das Heimteam bis zur 66. Minute in Führung. Der Treffer von Valentina Ioanna in der Nachspielzeit ist nicht mehr als Resultatkosmetik und ändert nichts an der vierten Niederlage in Folge für den FC Küssnacht.

Aufrufe: 026.9.2022, 10:31 Uhr
Christian BaerAutor