2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Lukas Meindl (am Ball) verstärkt ab sofort den FC Teisbach.
Lukas Meindl (am Ball) verstärkt ab sofort den FC Teisbach. – Foto: Werner Kroiß

Teisbach: Zwei Neue - und volle Rückendeckung fürs Trainerteam

Lukas Meindl (20) und Andreas Mittermeyer (19) kommen vom Nachbarn FC Dingolfing

Das hatte sich der FC Teisbach vor der Saison anders vorgestellt: Der FCT muss in der Bezirksliga West auf einem Abstiegs-Relegationsplatz überwintern und wird sich im Frühjahr mächtig strecken müssen, damit der Klassenerhalt gelingt. Das kommt überraschend, hatten doch nicht wenige dem Klub aus der Faschingshochburg eine gute Rolle zugetraut unter dem neuen, vielversprechenden Trainerduo Florian Baumgartl und Florian Wischinski. Kommen gar im Winter Zweifel an den beiden auf? Der Sportliche Leiter Kurt Steinberger räumt mit bemerkenswerten Worten das Thema, das in Teisbach gar keines ist, ab - und kann zwei Neuzugänge kurz vor Weihnachten präsentieren.

"Wir stehen alle zusammen und unsere Trainer haben die volle Rückendeckung. Selbst wenn es in einer Richtung gehen sollte, die wir alle nicht wollen, dann werden wir auf der Trainerposition nichts ändern. Wir sind von Flo Baumgartl und Flo Wischinski komplett überzeugt und mit der Arbeit der beiden voll zufrieden", hält Steinberger ein Plädoyer für seine Übungsleiter.

Es ist bislang eine kuriose Saison, die der FC Teisbach absolviert. Spektakuläre Siege und krachende Niederlagen wechselten sich in schöner Regelmäßigkeit ab, dazwischen gab`s im August und September sogar acht Pleiten am Stück. "Keine Frage, das war schon eine harte Zeit. Die Niederlagenserie hat weh getan", meint Steinberger. Zum Glück aus Teisbacher Sicht ging`s mit einem guten Gefühl in die Winterpause. "Der deutliche 4:0-Sieg gegen Langquaid zum Abschluss war nochmal Balsam auf die Seele. Wir können`s ja eigentlich. Wenn wir gewonnen haben, dann richtig", merkt Steinberger mit einem Schmunzeln an. Wohl wahr: 45 Treffer haben die Teisbacher bereits erzielt, nur die Spitzenteams aus Ergolding und Dingolfing waren noch erfolgreicher. Bereits 52 (!) Gegentreffer bedeuten aber auch: Zwischen Offensive und Defensive stimmt die Abstimmung noch nicht wirklich.



Kurt Steinberger und seine Kollegen gehen dennoch zuversichtlich ins neue Jahr. Ein Grund dafür sind auch zwei talentierte Winterneuzugänge, die vom Rivalen und Nachbarn aus Dingolfing kommen. So werden Lukas Meindl und Andreas Mittermeyer den FCT ab sofort verstärken. Beide sind wahrlich keine Unbekannten und haben ihre Wurzeln in Teisbach. "Lukas`Papa und Bruder sind bei uns im Verein aktiv. Wir waren immer wieder in Kontakt. Lukas war zuletzt verletzt und hat sich gleich zweimal - einmal links und einmal rechts - den Mittelfuß gebrochen. Er wird uns aber sicher weiterhelfen", so Steinberger, der auch auf Mittermeyer große Stücke hält: "Andreas war früher schon bei uns in der SG Loiching/Teisbach, dann auch beim SSV Jahn in der Jugend und beim FC Dingolfing. Er ist ein großes Talent. Wir freuen uns narrisch über die beiden Neuzugänge." Keeper David Meissner wird nach der Winterpause zurückkehren, auch Michael Schwimmbeck bleibt an Bord. "Alle bleiben und sind hochmotiviert", lobt Steinberger. Die Zuversicht in Teisbach ist groß, dass eine bislang schwierige Spielzeit ein Happy End nimmt.

Aufrufe: 021.12.2023, 09:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor