2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Das Hinspiel ging in die Hose für den FC Tegernheim, hier mit Gentrit Isufi (rechts) gegen Neukirchens Kapitän Lukas Novy.
Das Hinspiel ging in die Hose für den FC Tegernheim, hier mit Gentrit Isufi (rechts) gegen Neukirchens Kapitän Lukas Novy. – Foto: Thomas Schneider

Tegernheim nach »Bonusspiel« so richtig in der Pflicht

Landesliga Mitte, Nachholspiel: Der FC steht vor richtungsweisenden Wochen – Heute als Außenseiter nach Neukirchen

Das Restprogramm des FC Tegernheim kann zweischneidig betrachtet werden. Ab Samstag geht es erst einmal – Seebach ausgeklammert – einzig gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf. Im Grunde reiht sich Sechs-Punkte-Spiel an Sechs-Punkte-Spiel. Hintenraus wird es happig, die letzten vier Aufgaben der Saison (Burglengenfeld, Fortuna, Hauzenberg und Ettmannsdorf) haben es dann in sich.

Folglich ist klar: In den nächsten Wochen gilt es, die nötigen Punkte gegen den Abstieg einzusacken. Am heutigen um 19.30 Uhr schlägt die Elf von Thomas Semmelmann (14., 22 Punkte) erst einmal beim SV Neukirchen b.Hl. Blut (6., 42) auf. Und zwar mit Rückenwind, nach dem 5:2-Erfolg in Waldkirchen. Das heutige Nachholspiel ist eines dieser „Bonusspiele“, sagt FC-Trainer Semmelmann, der mit seiner Mannschaft trotzdem für eine „kleine Überraschung“ sorgen möchte.


Franz Koller (Trainer SV Neukirchen b.Hl. Blut): „Nach dem richtig guten Aufritt in Amberg wollen wir daheim gegen Tegernheim nachlegen. Der Gegner befindet sich aber im Aufwind, hat eine super Vorbereitung gespielt und hat auch in Waldkirchen mit einem überzeugenden Sieg aufhorchen lassen. Wir stellen uns auf eine enge Kiste ein, wollen in unserem ersten Heimspiel 2023 aber dreifach punkten.“

Personalien: Torjäger Marek Bobcek ist letztmals gesperrt. Marcel Steinbauer befindet sich erst im Aufbautraining. Ob der zuletzt kurzfristig fehlende Adrian Hoti wieder auflaufen kann, ist mehr als fraglich. Zudem ist Johannes Conrady angeschlagen.


Thomas Semmelmann (Trainer FC Tegernheim): „Wir sind klarer Außenseiter. Neukirchen hat eine ganz starke Mannschaft, das sieht man schon allein an der Tabelle. Die individuell starken Spieler können auch mit schlechten Platzbedingungen umgehen. Ihr Spiel zu unterbinden und sie nicht zu Chancen kommen zu lassen, ist unsere große Aufgabe. Im Hinspiel hatten wir kein Land gesehen. Das wollen wir jetzt besser machen. Und hoffen, für eine kleine Überraschung sorgen zu können. Trotz der Ausfälle haben wir eine schlagkräftige Mannschaft beisammen, außerdem reisen wir mit einem Auswärtssieg im Rücken an und haben Selbstvertrauen geschöpft. Nichtsdestotrotz ist es so etwas wie ein Bonusspiel. Unsere Gegner kommen die nächsten Wochen – wie am Samstag Pfreimd –, wo dann drei Punkte Pflicht sind.

Personalien: Die Situation bleibt angespannt. Nach wie vor und womöglich noch fürs nächste und übernächste Spiel fehlen Maximilian Wasmeier, Tobias Schwarzmeier und Sebastian Hirz. Überdies hat sich Tobias Scherzer in Waldkirchen bei einem Zweikampf das Schlüsselbein gebrochen. Für ihn ist die Saison beendet.

Aufrufe: 021.3.2023, 09:39 Uhr
Florian WürtheleAutor