2025-01-24T06:57:50.986Z

Transfers
Darren Smyth bei seiner Vorstellung
Darren Smyth bei seiner Vorstellung – Foto: Mehmet „Dedepress“

TeBe installiert neuen U23 Trainer - und plant Umstrukturierung

24-Jährigen kommt von Polar Pinguin

Tennis Borussia plant die U23 umzustrukturieren und hat dafür einen neuen Trainer verpflichtet.

Tennis Borussia Berlin hat mit seiner zweiten Mannschaft „ambitionierte Ziele“ für die Zukunft und setzt in diesem Sommer den Grundstein für eine Umstrukturierung. Diese soll dabei helfen, „die Durchlässigkeit zu der ersten Mannschaft zu erhöhen. Das Ziel ist es junge Spieler stärker zu fördern und somit an den Herrenbereich heranzuführen.“ So teilte es der sportliche Leiter Benjamin Borth in der Pressemitteilung mit.

Das Traineramt wird Darren Smyth übernehmen. Der 24-Jährige kommt von Polar Pinguin, wo er gerade als Co-Trainer den Sprung in die Berlin-Liga geschafft hatte. Der gebürtige Ire kam erst 2018 nach Berlin um sein Bachelor in Sportpsychologie zu absolvieren. Mit seiner eigenen sportlichen Laufbahn hatte er zu diesem Zeitpunkt wegen schwerer Verletzungen schon abgeschlossen. Er konzentrierte sich auf das Trainerdasein möchte helfen, die U23 von Tennis Borussia voranzubringen. „Ich freue mich schon jetzt möglichst vielen Spielern zum Sprung in unsere Oberliga-Truppe zu verhelfen. Dazu arbeiten wir derzeit extrem intensiv, um unsere ambitionierten Ziele für die kommende Saison zu erreichen“, sagte er kurz nach seiner Vertragsunterschrift.

Ein weiter Aspekt der Umstrukturierung ist Moritz Olk, der als Teamleiter übernehmen wird, und auch für die Zusammenführung von 1. und 2.Herren, sowie dem oberen Jugendbereich zuständig ist. „Ich freue mich dieses neue Kapitel bei unserer U23 mitschreiben zu dürfen und bedanke mich für das mir zugesprochene Vertrauen der sportlichen Leitung. Ich bin extrem motiviert die Entwicklung der Mannschaft voran zu treiben und hier etwas Nachhaltiges aufzubauen.“

Derzeit sucht der Verein, der nur auf weniger erfahrene, und dafür aber einen großen Teil talentierte Spieler setzen möchte, nach Neuzugängen. Interessierte können sich für eine Probetraining beim Bezirksligisten bewerben. Es wird damit beworben, dass sich Spieler auch für das Oberliga-Team empfehlen können.

Der Verein bedankte sich zudem bei Haydar Hinisl und wünscht ihm alles Gute für die sportliche Zukunft. Zuletzt hatte er die Mannschaft übergangsweise trainiert, verlässt den Verein jetzt aber.

Aufrufe: 017.6.2024, 15:00 Uhr
Marcel PetersAutor