2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
So läuft der Auf- und abstieg in den Kreisligen Wuppertal-Niederberg.
So läuft der Auf- und abstieg in den Kreisligen Wuppertal-Niederberg. – Foto: Thomas Rinke

Update: Auf- und Abstieg in den Wuppertaler Kreisligen

Die große FuPa-Übersicht zur Wuppertaler Kreisliga A, B und C.

Wie in jedem Jahr erreichen uns auch in diesem Jahr mit dem beginnenden Frühjahr auch vermehrt die Fragen zum Auf- und Abstieg in den Kreisligen. Und wie ihr das gewohnt seid, haben wir auch diesmal wieder den Versuch unternommen, das, was oft nur in komplizierten Diagrammen und verstrickten Bestimmungen zu finden ist, möglichst verständlich zu formulieren. So soll es diesmal in den Kreisligen in Wuppertal laufen.

Acht Mannschaften aus dem Kreis Wuppertal-Niederberg befinden sich in der Bezirksliga, Gruppe 3, maximal drei davon könnten am Ende der Saison aktuell noch in die Kreisliga A absteigen. Davon unberührt ist die Zahl der Teams, die in der Kreisliga A den Aufstieg schaffen. Denn nur ein Team wird in die Bezirksliga aufsteigen, so dass es ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden Meistern der A-Liga-Gruppen wird geben müssen. Komplexer wird es da schon beim Abstieg aus der Kreisliga A. Hier würden nur drei Mannschaften absteigen, gäbe es keinen Absteiger aus der Bezirksliga, was aber schon nicht mehr möglich ist. Für jeden Absteiger aus der Bezirksliga kommt auch einer in der Kreisliga A hinzu. Wären also vier Wuppertaler Bezirksligisten abgestiegen, so hätten sieben A-Liga-Teams in die Kreisliga B gemusst. Sind es also bei einem Absteiger aus der Bezirksliga vier Teams und bei drei Absteigern dann sechs, steigen je Gruppe zwei oder eben drei Teams direkt ab. Entscheidungsspiele sind hingegen in den anderen Fällen notwendig. Sind es zwei Absteiger aus der Bezirksliga, so tragen die beiden Drittletzten dieses Spiel zur Ermittlung des fünften Absteigers aus.

Mögliche Abstiegsrunden in der Kreisliga B

Deutlich einfacher sieht es wiederum beim Aufstieg aus der Kreisliga B in die Kreisliga A aus. Hier steigt in allen drei Gruppen jeweils nur der Meister auf. Beim Abstieg aus der Kreisliga B wird es dann wieder komplizierter. Hier steigt pro Gruppe nur ein Team ab, so lange es nicht mehr als ein Team in der Bezirksliga erwischt. Werden es zwei Absteiger, so ermitteln die drei Vorletzten der Tabelle in einer Abstiegsrunde einen vierten Absteiger. Diese Runde wird auch bei drei Absteigern aus der Bezirksliga gespielt, nur müssen dann zwei weitere Teams aus dieser Runde den Gang in die Kreisliga C antreten.

Beim Aufstieg aus den drei Gruppen der Kreisliga C steht schon im Vorfeld fest, dass es Entscheidungsspiele wird geben müssen. Zwar sind die drei Meister direkt aufgestiegen, doch von vorneherein ist klar, dass sich die Zweitplatzierten in einer Aufstiegsrunde treffen. In dieser ermitteln die drei zweiten einen vierten Aufsteiger.

Tordifferenz in der Kreisliga A, direkter Vergleich in der Kreisliga B und C

Eine eigene Regelung findet der Kreis bei der Frage, ob der direkte Vergleich oder die Tordifferenz Vorrang hat. In der Kreisliga A wird hier der Tordifferenz der Vorrang eingeräumt, in der Kreisliga B und C hingegen zählt nicht das Torverhältnis, sondern der direkte Vergleich.
Im direkten Vergleich wird das Torverhältnis zugrunde gelegt. Sollte auch hier Gleichstand bestehen, werden Entscheidungsspiele angesetzt.

Ihr habt einen Fehler entdeckt? Davon wollen und können wir uns nicht freisprechen! Meldet Euch gerne unter fupa@rp-digital.de.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Niederrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 015.4.2022, 19:00 Uhr
Sascha KöppenAutor