2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht
Swift bejubelt den Einzug in die nächste Runde
Swift bejubelt den Einzug in die nächste Runde – Foto: Albert Krier

Swift mit hart erarbeitetem Erfolg in der 3.Qualifikationsrunde

Tore von Stolz, Alioui und Carvalho Martins beim 3:2-Heimsieg +++ Gegentreffer jeweils per Elfmeter

Statistisch komplett überlegen (15-7 Torschüsse, 6-0 Ecken), gewann Swift Hesperingen am Ende mit mehr Mühe als man zu Beginn hätte erwarten können. Denn die Partie war noch nicht alt, als ein weiter Rückpass der Gäste von Höhe Mittellinie bei Dominik Stolz landete, der in den Strafraum eindrang und das Leder unter Roberts hindurch zum 1-0 in die Maschen schob (2.‘). Diese frühe Führung gab aber nicht die erhoffte Sicherheit, denn fast postwendend gelang The New Saints der Ausgleich und auch in der 8.‘ hatte Hesperingen Glück, als die Gäste den Pfosten trafen und Dupire den Abpraller sicherte.

Die nächste Gelegenheit für den FC Swift hatte Alioui, der aber kurz vor dem Tor über selbiges schoss. Als Hesperingen besser drin war, kam der Rückschlag: nach Foul von Carvalho Martins an Holden im Strafraum trat McManus zum fälligen Elfmeter an und traf sicher zum 1-1 (22.‘). Die Gastgeber blieben aber trotz dieses Gegentreffers bis zur Pause überlegen, ohne aber trotz einiger Gelegenheiten weitere Tore zu erzielen.

Der zweite Abschnitt brauchte eine Weile, bis er in die Gänge kam. Erst nach einer Stunde führte der Versuch eines Lupfers von Stolz erstmals zu einem – wenngleich schwachen – Abschluss, dennoch sollte dieser eine Initialzündung darstellen: kaum zwei Minuten später erreichte ein Freistoß auf links den bereits vor der Pause eingewechselten Spruds, der in die Mitte köpfte, wo zunächst zwei Swift-Spieler das Leder verpassten ehe Alioui am rechten Pfosten freie Bahn hatte und zum 2-1 traf (62.‘).

Es war die entscheidende Phase des Swift, denn nur drei Zeigerumdrehungen später landete eine Kopfballstafette im Anschluss an eine Ecke schließlich bei Carvalho Martins, der mit einem satten Schuss aus rund acht Metern auf 3-1 erhöhte (66.‘). Wiederum dauerte es nicht lange, bis TNS wieder dran war: Dupire traf Mcmanus am Bein, erneut gab es Elfmeter. Der Gefoulte trat selber an und verlud den Swift-Torhüter (3-2, 71.‘). In der Schlussphase machte Dupire seinen Fehler aber wieder mehr als gut, als er gegen Davies herausragend den Ausgleich verhinderte.

Bis in die Nachspielzeit warfen die Gäste alles nach vorne, sollten aber nicht mehr zum 3-3 kommen, so dass Hesperingen mit Glück und Geschick aber insgesamt verdient in die 3.Runde einzieht, in der man auf den FC Struga Trim-Lum aus Nordmazedonien treffen wird.



Aufrufe: 02.8.2023, 09:10 Uhr
Paul KrierAutor