2025-12-17T10:26:01.779Z

Ligavorschau
Da flogen die Fetzen: Fabian Schnabel (Nr.11) und die Schaldinger hatten am Dienstag nicht nur mit dem TSV Buchbach zu kämpfen.
Da flogen die Fetzen: Fabian Schnabel (Nr.11) und die Schaldinger hatten am Dienstag nicht nur mit dem TSV Buchbach zu kämpfen. – Foto: Mike Sigl

SVS mit Blick aufs Grün vs. Grünwald: »Platzverhältnisse beachten«

Freitag - 8. Spieltag: Nach zwei sieglosen Partien in der Liga und dem Pokal-Aus will Schalding wieder in die Erfolgsspur

Verlinkte Inhalte

präsentiert von
ZF BKK

Nur drei Tage nach dem knappen Pokal-Aus gegen den TSV Buchbach geht es für den SV Schalding-Heining in der Bayernliga Süd weiter. Am Freitag um 18 Uhr gastiert der Aufsteiger TSV Grünwald am Reuthinger Weg. Dabei werden die Hausherren auch das Geläuf - eher ungewöhnlich für August - in ihre taktischen Überlegungen mit einfließen lassen. Cheftrainer Stefan Köck übt im Vorfeld nämlich deutliche Kritik: "Am Dienstag war kein Fußballspiel möglich. Das war ja nur Bälle schlagen, weil der Rasen äußerst holprig war. Das heißt, wir werden auch die Platzverhältnisse beachten und uns erneut auf schwierige Bedingungen einstellen müssen."


Stefan Köck (Cheftrainer SV Schalding-Heining)
"Die Moral gegen Buchbach im Pokal war super, leider hat es nicht mehr ganz gereicht. Aber das ist bereits abgehakt, jetzt gilt unsere ganze Konzentration der Liga, in der es bereits am Freitag wieder weitergeht. Warum wir in den Sommermonaten jede Woche zwei Partien bestreiten müssen, das könnte durchaus mal hinterfragt werden. Aber so ist es halt, und die anderen Teams - siehe Grünwald - haben die gleichen Bedingungen und müssen eine Englische Woche nach der anderen bestreiten. Der Aufsteiger hat einen guten Kader zusammengestellt. Es hat ein wenig gedauert, bis sie sich in der Bayernliga zurechtgefunden haben. Der derzeitige 15. Tabellenplatz sagt meiner Meinung nach nichts über die Qualität des TSV aus. Da wartet wieder eine große Herausforderung auf uns. Ich werde auch genau ein Auge darauf haben, wer bei uns nach dem Pokalspiel die nötige Frische hat, um 90 Minuten zu marschieren."

Personalien SV Schalding-Heining: Maxi Moser hat sich einen Bänderriss zugezogen. Eine weitere MRT-Untersuchung soll nun Aufschluss darüber liefern, ob auch das Syndesmoseband in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Jonas Griesbauer fällt weiterhin wegen einer Fußentzündung aus, nachdem er sich eine Muschel eingetreten hatte. Quirin Stiglbauer und Marius Herzig sind langzeitverletzt.

Aufgepasst Schalding! Der TSV Grünwald hat einige Ausnahmekönner wie Daniel Leugner (re.) in seinen Reihen.
Aufgepasst Schalding! Der TSV Grünwald hat einige Ausnahmekönner wie Daniel Leugner (re.) in seinen Reihen. – Foto: Johannes Traub

Rainer Elfinger (Cheftrainer TSV Grünwald)
"Wir konnten uns vergangene Woche mit dem 5:1-Heimsieg gegen Nördlingen endlich belohnen. Der erste Dreier war schon längst überfällig. Zuvor hat uns in der Offensive immer ein wenig die Durchschlagskraft gefehlt, hinten haben wir immer den einen Fehler zu viel gemacht. Wir würden jetzt natürlich gerne nachlegen, was allerdings in Schalding schwer wird. Starke Mannschaft, intaktes Umfeld - den SVS habe ich neben dem FC Memmingen ganz oben auf meiner Liste in Sachen Aufstieg."

Personalien TSV Grünwald: David Wörns fehlt wegen einer Schambeinentzündung noch für unbestimmte Zeit. Ansonsten fordert das straffe Auftaktprogramm seinen Tribut. Einige Spieler sind angeschlagen, "aber ich hoffe, dass wir die bis Freitag hinbringen", meint Elfinger.

Aufrufe: 022.8.2024, 20:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor