2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
– Foto: volksfreund.de

Spannung im Keller: Badem vor Alles-oder-nichts-Spiel

Bezirksliga: Wie viel Mannschaften und wer im Einzelnen absteigen muss, steht gegen Ende der Saison im Fokus – Baustert hat aber keine Hoffnung mehr.

SG Arzfeld – TuS Schweich (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasenplatz Arzfeld)

Mit Arzfeld (Platz sechs) und der Mosella (Platz drei) stehen sich zwei Teams aus der erweiterten Spitzengruppe gegenüber. „In der Vorsaison haben wir dort 0:2 verloren und auch in den die Spielzeiten davor haben wir keinen Dreier ziehen können“, erwartet Schweichs Trainer Jochen Weber eine komplizierte. Luca Stadtfeld und Julius Kalweit fallen verletzt aus. Für Spielertrainer Andreas Theis und seine Arzfelder geht es darum, „den Saisonabschluss daheim gegen einen Topgegner zu genießen. Wir wollen uns mit einem guten Ergebnis von unseren treuen Zuschauern verabschieden. Wenn es uns gelingt zu punkten, können wir noch Fünfter werden“. Bastian Propson und Jakob Lempges fehlen verletzt, fraglich ist der Einsatz von Andreas Munkler (Knie).

SV Speicher – SG Baustert (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasenplatz Speicher)

Beleg dafür, dass sich das bereits sicher abgestiegene Team aus Speicher nicht aufgibt, belegen die forschen Auftritte gegen Schweich (1:1) und in Wittlich (4:9). Die Gäste aus Baustert, Oberweis und Bettingen haben nur noch theoretische Chancen auf den Ligaverbleib, müssen ihre beiden finalen Partien gewinnen und darauf hoffen, dass Badem keine Zähler mehr einfährt und nur drei Teams absteigen. Für Trainer Claudio Zornio ist der Zug allerdings bereits abgefahren. „Den Abstieg müssen wir jetzt akzeptieren.“ Zornio appelliert an seine Spieler, noch „zweimal zu gewinnen, um die 30-Punkte-Marke zu knacken. Dafür müssen wir eine ganz andere Bereitschaft an den Tag legen als zuletzt“. Hinter den Einsätzen von Johannes Valentin, André Schares und Thorsten Wenzel stehen noch Fragezeichen.

SG Saartal Schoden – SG Wallendorf (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Trassem)

Vor dem letzten Heimspiel frohlockt Saartal-Trainer Heiko Niederweis, dass „wir in Trassem weiterhin möglichst ohne Punktverlust bleiben wollen (am Mittwoch gewann man 4:2 gegen Kröv, d. R.). Wir möchten noch mal zeigen, was wir drauf haben, sollten die Defensive aber nicht so vernachlässigen wie zuletzt gegen Wittlich (4:3) und in Baustert“ (6:3).“ Tobias Baier, Christopher Boesen (Leiste) und Christoph Anton (Rotsperre) fallen aus. Dagegen kehren Dominik Zwick, Marco Ockfen und Timo Grafe sowie Nikolas Jakob (nach Corona-Infektion) und Keven Schuh (Hochzeit) in den Kader zurück. Leo Gombert (muskuläre Probleme) ist fraglich. Die Wallendorfer stehen weiter mit dem Rücken zur Wand. „Wir sind in der Pflicht und brauchen die Punkte. Trotz des offensiv übermächtigen Gegners müssen wir dort auf Sieg spielen“, sagt Co-Spielertrainer Andreas Hartmann. Während Jörg Lehnertz, Marcel Lemmer und Nico Zender verletzt fehlen, stehen nach Blessuren Hartmann selbst, Peter Pott, Janik Masselter sowie Nils Trierweiler und Oliver Fisch wieder zur Verfügung.

FSG Ehrang/Pfalzel – TuS Schillingen (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasenplatz Ehrang)

Nach 32 Spieltagen ist das Team von Kevin Schmitt noch immer ungeschlagen. Lukas Herkenroth und Co peilen nun den 29. Saisonsieg an. Die Schillinger blieben in den jüngsten fünf Partien in Folge ohne Punktverlust. Trainer Sascha Freytag lässt nicht locker: „Wir brauchen noch drei Punkte für den Klassenverbleib. Wir müssen auf Nummer sicher gehen und den 13. Platz erreichen.“ Der Einsatz von Mark Münker ist fraglich (Fußverletzung).

SV Lüxem – SV Konz (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Lüxem)

Lüxems Co-Spielertrainer Nico Hubo ist überzeugt davon, dass „der Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag spannend bleibt. Wir müssen auf Biegen und Brechen gewinnen“. Die erfolgsverwöhnten Konzer, die seit zwölf Partien nicht mehr verloren haben, haben sich ein neues Ziel gesetzt. „Wir wollen in dieser Saison kein Spiel mehr verlieren und dann 14 Spiele in Folge ungeschlagen sein“, so Trainer Thomas Berens.

SG Badem – SG Ralingen (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Kyllburg)

Im Alles-oder-nichts-Spiel gegen das bereits abgestiegene Ralingen setzt Badems Trainer Roger Reiter auf den unbedingten Willen sowie die Bereitschaft des gesamten Teams. „Es ist unsere letzte Chance, die wir nutzen müssen. Jeder weiß, woran er ist und was auf dem Spiel steht.“ Während der rotgesperrte Patrick Rings fehlt, sind Johannes Bales und Timo Schakat wieder an Bord. Das Sauertaler Team von Coach Martial Servais strebt den sechsten Saisonsieg an. Dass der nicht unmöglich ist, beweist der 3:0-Hinspielsieg von Ende November.

SV Zeltingen-Rachtig – SG Wallenborn (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Zeltingen)

Das Team von Pascal Meschak kann ohne Druck agieren. „Wir wollen den Zuschauern noch mal ein geiles Spiel zeigen. Alle Jungs wollen spielen und einen Dreier einfahren, obwohl die Verschleißerscheinungen nach acht Spielen in vier Wochen hoch sind “, schwört Meschak seine Truppe ein. Fragezeichen gibt es lediglich hinter dem Einsatz von Sven Pazen, der sich gegen Ruwertal am Ellenbogen verletzte. Die Vulkaneifeler kommen mit der klaren Prämisse an die Zeltinger Brücke, auch das Rückspiel zu gewinnen. SGW-Trainer Stephan Zimmer und seine Spieler wollen noch zwei Siege, um die 50-Punkte-Marke zu knacken.. Allerdings fehlen die Leistungsträger Sebastian Zimmer und Benny Blank verletzungsbedingt.

SG Ruwertal – SG Mont Royal Kröv (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Kasel)

Nach der Nachholpartie am Mittwoch bei der SG Saartal (2:4) müssen die Mont Royaler ein zweites Mal auswärts anzutreten. Ruwertals Coach Benny Leis bestreitet mit seinem Trainerkollegen Gerd Morgen sein letztes Heimspiel als Trainer bei der SGR. „Das möchten wir schon mit einem Sieg abschließen. Die Jungs wollen das Spiel auch schon deshalb gewinnen, weil wir uns nach der 4:1-Führung in Zeltingen vorige Woche nicht belohnt haben (4:4)“, so Leis. Michael Blau (Corona) und Aaron Dankwah (Fußverletzung) fallen aus, Jonas Jung (Urlaub) kommt zurück. Fraglich ist Torwart Jens Ewald, der sich im Spiel in Zeltingen bei einem Zusammenprall verletzt hat. Für den 34-jährigen Keeper stehen Carsten Bach und Daniel Flesch als Alternativen bereit.

SG Geisfeld – SV Rot-Weiß Wittlich (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Rascheid)

„Wir haben bewiesen, dass wir ganz oben anklopfen können, wenn wir in der Breite eine ausreichende Qualität mitbringen. Da war uns Ehrang sicherlich überlegen. Dennoch haben wir eine starke Saison gespielt, die wir jetzt mit zwei Siegen positiv zu Ende führen wollen“, sagt Wittlichs Trainer Björn Griebler. Neben den drei Langzeitverletzten Daniel Braun, Meliani Saim und Philipp Berhard ist auch Mansour Diop bis Saisonende außen vor. Geisfelds Spielertrainer Sven Gaspers will die Scharte aus dem Hinspiel (0:9) auswetzen: „Wir müssen mutig und diszipliniert zugleich sein. Schwächen hat Wittlich dann, wenn es defensiv gefordert wird.“ Sebastian Breit, Lukas Räsch und Dean Dederichs haben in den vergangenen Wochen wieder Einsatzminuten gesammelt und sind eine Kaderoption.

Aufrufe: 028.5.2022, 14:24 Uhr
Lutz SchinköthAutor