2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Der SV Deggenau kann mit einem Sieg beim SV Winzer schon fast den Meistersekt kaltstellen.
Der SV Deggenau kann mit einem Sieg beim SV Winzer schon fast den Meistersekt kaltstellen. – Foto: Helmut Müller

Showdown um den Titel: Winzer fordert Deggenau

Kreisklasse Deggendorf - 23. Spieltag: Souveränes Führungsduo trifft am Sonntag um 17 Uhr im direkten Duell aufeinander

Die Saison 2022/23 in Niederbayern biegt schön langsam auf die Zielgerade ein. Die ersten Entscheidungen bezüglich Auf- und Abstieg sind bereits gefallen, so feierte beispielsweise in der Kreisklasse Straubing der SV Schwarzach am vergangenen Wochenende mit dem Sieg über den einzigen verbliebenen Verfolger SC Rain die vorzeitige Meisterschaft. Wesentlich spannender geht es in der Kreisklasse Deggendorf zu, wo sich der SV Deggenau und der SV Winzer ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel liefern. Nun kreuzt das souveräne Spitzenduo am Sonntag um 17 Uhr die Klingen. FuPa hat im Vorfeld des Krachers die Stimmen beider Lager eingeholt.

Mit einem Vorsprung von zwei Punkten geht der SV Deggenau in dieses absolute Topspiel. Zwar hat der Aufsteiger auch schon eine Partie mehr absolviert, könnte aber dennoch mit einem Sieg fast schon eine Vorentscheidung im Titelkampf herbeiführen. Nach dem Winter holten Kraus, Riedel, Syska und Co. 16 von 18 möglichen Zählern und sind daher bereit für das Gastspiel beim Rangzweiten.

"Wir sind mehr als zufrieden mit unserer bisherigen Saison. Wir haben zwar gewusst, dass wir eine gute Rolle spielen können. Dass wir aber bis zum Schluss ganz vorne mit dabei sind, haben wir nicht erwartet. Wenn man ehrlich ist, hat Winzer aber schon die beste Mannschaft in dieser Liga mit einem qualitativ auch in der Breite sehr guten Kader. Für beide Vereine ist es eine coole Sache, dass so ein Spiel am Ende der Saison zustande kommt. Es wird sicher ein interessantes Match, in dem wir ohne Druck aufspielen können und dann schauen was rauskommt. Wenn man aber ganz oben steht, dann will man diesen Platz nicht mehr hergeben. Daher wollen wir am Sonntag unbedingt gewinnen", sagt Spielertrainer Benjamin Schiller, der mit seiner Truppe bis dato erst eine Saisonniederlage hinnehmen musste. Personell steht neben den definitiven Ausfällen von Fabian Schober und Alexander Riedel auch noch der Einsatz des angeschlagenen Johannes Sammer auf der Kippe.

Im Gegensatz zum Spitzenreiter hat der SV Winzer nach der Winterpause noch nicht wirklich zu seiner Form aus der Hinrunde gefunden. Drei von fünf Partien in diesem Jahr konnte man nur denkbar knapp mit 2:1 für sich entscheiden, das Gastspiel in Osterhofen ging mit 1:3 verloren. Lediglich gegen Kellerkind Poppenberg feierte die Truppe von Spielertrainer Andreas Stadler einen souveränen 5:0-Erfolg. Auch wegen des Zwei-Punkte-Rückstands sowie des doch anspruchsvollen Restprogramms (Edenstetten, Lalling, Schwanenkirchen) liegt der Druck daher schon eher auf Seiten der "Kerbezeina". Dennoch überwiegt die Vorfreude auf das mit Spannung erwartete Heimspiel.

"Unsere Saisonbilanz ist natürlich sehr positiv. Den zweiten Platz haben wir jetzt schon sicher und darauf sind wir mächtig stolz. Dass wir das mit unserer jungen Mannschaft so durchziehen, ist schon beeindruckend. Jetzt freuen sich alle auf das Spiel am Sonntag. Einen Favoriten gibt es nicht. Deggenau hat natürlich sehr erfahrene Spieler in seinen Reihen, aber wir sind sehr heimstark und wollen die Punkte in Winzer behalten. Aber auch nach diesem Spiel ist die Meisterschaft noch nicht entschieden, denn beide Mannschaften haben noch schwere Spiele vor sich", weiß SVW-Abteilungsleiter Christian Geier, der keine Ausfälle zu beklagen hat.


Die weiteren Partien des 23. Spieltags:

Aufrufe: 029.4.2022, 06:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor