2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Futsal sei „der bessere Hallenfußball “, findet der Waltersweierer Björn Lemler.  | Foto: IMAGO/Gerry Schmit
Futsal sei „der bessere Hallenfußball “, findet der Waltersweierer Björn Lemler. | Foto: IMAGO/Gerry Schmit

SV Waltersweier & Friends träumen vom Futsal-Titel

Die Kicker des SV Waltersweier & Friends machen in ihrer zweiten Futsal-Saison den nächsten Schritt. Erstmals steht das Team um Björn Lemler im Halbfinale der Verbandsliga.

Das erste große Etappenziel haben sie erreicht: Mit ihrem 9:6-Sieg gegen den SC Niederhof/Binzgen am vergangenen Samstag haben sich der SV Waltersweier & Friends den zweiten Platz in Gruppe B gesichert. Der Lohn ist das Halbfinale am kommenden Sonntag, in dem SVW & Friends Futsal auf den FC United Lörrach treffen. "Wir wollen dieses Jahr ins Halbfinale kommen", hatte Björn Lemler schon vor dem entscheidenden Gruppenspiel gesagt.

Der 41-Jährige kickt normalerweise in der zweiten Mannschaft des SV Waltersweier in der Kreisliga C und war federführend bei der Gründung des Futsalteams. SVW & Friends waren bereits in der vergangenen Winterpause am Start, als die Futsal-Verbandsliga Südbaden erstmals ausgetragen wurde. "Es hat einfach Spaß gemacht und deshalb war klar, dass wir wieder dabei sein wollen", so Lemler.

Im Futsal-Ligabetrieb dürfen die teilnehmenden Mannschaften ihre Teams nach Belieben zusammenstellen, sodass Spieler aus unterschiedlichen Vereinen zusammenspielen können. Auch die SVW & Friends sind eine bunt gemischte Truppe. "Der Kern unserer Mannschaft hat früher in Waltersweier zusammengespielt", sagt Lemler. Der Rest des etwa 14-köpfigen Kaders bestehe aus Freunden und Bekannten.

Einmal pro Woche treffen sich die Futsaler in der Okenhalle in Offenburg, um zu trainieren. "Durch die Struktur mit einem Torwart und vier Feldspielern ist das Spiel sehr intensiv", benennt Lemler den Reiz der Hallensportart, die mit einem sprungreduzierten Ball gespielt wird.

Zum kompletten Artikel auf BZ-Online: SV Waltersweier & Friends träumen vom Futsal-Titel (BZ-Plus)

Aufrufe: 024.1.2024, 14:41 Uhr
Niko Rhein (BZ)Autor