2024-06-17T07:46:28.129Z

Vereinsnachrichten
Rückkehr nach 33 Jahren: Der SV Waldhaus hat den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht.  | Foto: Matthias Konzok
Rückkehr nach 33 Jahren: Der SV Waldhaus hat den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. | Foto: Matthias Konzok

SV Waldhaus feiert Meisterschaft, Rückschlag für FC Bad Säckingen

FC Weizen und SV Stühlingen bilden künftig Spielgemeinschaft

In der Staffel Ost der Fußball-Kreisliga A muss der FC 08 Bad Säckingen eine empfindliche Schlappe im Abstiegskampf hinnehmen. Der FC Bergalingen unterliegt beim FC Grießen mit 2:3.

In der Oststaffel krönte sich der SV Waldhaus mit dem 1:0 in Dachsberg zum Meister und steigt in die Bezirksliga auf. "Wir waren seit dem zwanzigsten Spieltag stets auf dem ersten Platz - wer so eine starke Konstanz zeigt, hat es am Ende auch verdient", sagte Trainer Oliver Baumgartner. Die Weiterentwicklung der Spieler sei ein wichtiger Faktor für den Erfolg gewesen - insbesondere in defensiver Hinsicht: "Wir hatten 66 Gegentore im Vorjahr, aber nur 35 in dieser Saison."

Beim Derby in Dachsberg ließ der Favorit vor großer Zuschauerkulisse (Baumgartner: "Sicher 250 Leute, mit einer grünweißen Reihe hinter unserer Kabine") die gewohnte Lockerheit vermissen. Die Gastgeber trugen ihren Teil dazu bei, dass der SV Waldhaus viel Geduld aufbringen musste. Auch verzichtete der Referee nach einem Foul an Lucas Bellen auf den möglichen Elfmeterpfiff (25.). Am Ende war es Yannik Schäfer, der in der 85. Minute das entscheidende Tor setzte.

Baumgartner hofft, in der Bezirksliga Akzente setzen zu können. "Es ist ein gewaltiger Sprung von der Kreisliga in die Bezirksliga", erläuterte er. "Wir wollen auf keinen Fall Fischfutter sein." Daher sucht Waldhaus noch nach zwei, drei Verstärkungen für die Mannschaft.

Weiterlesen im BZ-Regiofußballportal: Bergalinger Trainer beklagt eine "extrem bittere Niederlage", Rückschlag für den FC 08 Bad Säckingen (BZ-Plus)

Aufrufe: 021.5.2024, 18:47 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor