2025-01-21T08:21:30.394Z

Spielbericht

SV Vaihingen II schlägt ABV II hochverdient

Vaihingen II bleibt auf Kurs: Mit einem 4:1 gegen den Tabellenvorletzten ABV Stuttgart II verteidigt der SVV die Tabellenführung vor dem Derby in Rohr am kommenden Sonntag. Gabriel Weber, Sepehr Heydari und Florian Auch sorgten mit ihren Toren für einen wohlverdienten Sieg der dominanten Vaihinger, einzig ein Elfmeter von Francisco Stefanoff verhinderte das perfekte Ergebnis.

Schon von Beginn an ließ Vaihingen den Ball und Gegner laufen, kam früh durch Flügelverteidiger Dorian Tank zu Möglichkeiten und ging in der 20. Minute in Führung: eine Flanke vom anderen Außenspieler — dem aus der A-Jugend stammenden Phil Klöpper — segelte in den Lauf von Gabriel Weber, der die Kugel ins Netz stupste. Wenige Minuten später hatte dann Florian Auch, der zweite A-Jugend-Spieler, das 2:0 auf dem Fuß; er scheiterte aber an ABV-Keeper Bastian Neumann.

Trotz fehlenden Gegnerdrucks wurde Vaihingen bis zum Halbzeitpfiff etwas hastig und lud den ABV zu Chancen ein, doch der wurde nur zwei mal wirklich gefährlich: zuerst mit einer Flanke von Francisco Stefanoff, die sich auf die Torlatte senkte, dann mit einem Schuss von Michael Reisser kurz vor der Pause.

Vaihingen kam wiedererstarkt aus der Kabine und legte, auch begünstigt durch die Einwechslung von Sepehr Heydari, offensiv einen Zahn zu. Kurz darauf eröffnete Heydari mit einem Hackenpass zu Auch einen kuriosen Angriff: dessen Querpass kam bei Nilson Jemixe an, doch sein Schuss wurde geblockt. Von dort ging der Ball — unkontrolliert vom ABV-Verteidiger weitergeleitet — zum abseitsverdächtig stehenden Auch, der einen Gegner umkurvte und den entscheidenden Pass für Heydari spielte; dieser schoss das 2:0 (59.). ABV reklamierte zwar, konnte den Schiedsrichter aber nicht umstimmen.

Ein paar Minuten später war es Auch, der sich zum Torschützen küren durfte. Er nahm eine abgewehrte Freistoßflanke von Weber mit dem Oberschenkel an und platzierte den Schuss mit einem Volley ins untere Toreck (64.).

Doch der ABV konnte zumindest einige Male nach vorne stechen und erhielt nach einem Schubser dubioser Härte an Hannes Geißler sogar einen Elfmeter. Den verwandelte Francisco Stefanoff mit einem Schuss in die rechte untere Ecke (67.).

Am Ende waren es aber die Vaihinger, die mit dem 4:1 durch Heydari (84.) nach Pass von Tank ihre Leistung krönten. Der Stürmer bekam kurz vor Schluss aus der Ferne (und aus der Drehung!) eine weitere Gelegenheit aber eine bravouröse Parade von Neumann verhinderte ein Tor aus der Kategorie "Weltklasse". Zu guter Letzt freute sich der SVV sogar doppelt, da Innenverteidiger Marcel Boer nach einer langen Verletzungspause sein Comeback feiern durfte und die finalen Minuten souverän zu Ende spielte.

Am 10.11. steht für den SV Vaihingen II das Topspiel gegen den Nachbarn aus Rohr an (12 Uhr), während der ABV sich zu Hause mit der TSVgg Stuttgart-Münster II misst (12:30 Uhr).

Aufrufe: 04.11.2024, 11:44 Uhr
Alexander StudenkovAutor