2023-09-19T13:46:11.487Z

Allgemeines
– Foto: Tobias Sellmaier

SV Unterweissach fegt den SV Steinbach mit 5:1 vom Platz

In der Fußball-Kreisliga A2 gewinnt der SVU das Duell zweier Bezirksliga-Absteiger deutlich und übernimmt damit die Tabellenführung.

In unserem Spiel der Woche in der Fußball-Kreisliga A2 ließ es der SV Unterweissach beim SV Steinbach richtig krachen und schoss sich mit einem 5:1-Sieg an die Tabellenspitze. Der SVU löste dabei den VfR Murrhardt auf dem Tabellenthron ab, der sich bereits am Samstag gegen den Großen Alexander Backnang mit einem 1:1 zufriedengeben musste. Die SVG Kirchberg feierte mit einem 2:1 gegen Neuling SK Fichtenberg ihren ersten Saisonsieg. Ein Schützenfest gelang dem Bezirksliga-Absteiger Spvgg Kleinaspach/Allmersbach mit einem 10:0 gegen den TAHV Gaildorf.

„Wir waren die gesamte Spielzeit über die dominierende Mannschaft und dann auch die klar bessere Mannschaft‘“, freute sich Ralf Noack für seine Unterweissacher. Der SVU-Sportvorstand fand durchweg nur lobende Worte für seine Elf, die schon zur Pause mit den Toren von Denis Krug (12.) und Kristiyan Mihaylov (25.) mit 2:0 in Front lag. Mit zwei weiteren Treffern baute Denis Krug (65., 77.) die Führung der Gäste aus 4:0 aus. In der 87. Minute steuerte Luca Benic den fünften Unterweissacher Treffer bei. Erst in der Nachspielzeit gelang Ronan Seitz das Ehrentor für eine enttäuschende Steinbacher Mannschaft. Somit war das Duell der beiden Absteiger aus der Bezirksliga eine klare Angelegenheit für die Gäste aus Unterweissach.

Erster Saisondreier für Erbstetten, erste Niederlage für Allmersbach. Daniel Klaiber brachte die SKG nach 13 Minuten in Führung. In der ersten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte erzielte Kilian Salzmann zwar den Ausgleich für den SVA, doch zwei Minuten später führte Erbstetten durch einen Treffer von Rainer Manz erneut mit 2:1. Drei Minuten vor dem Abpfiff machte Klaiber mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den Sack endgültig zu.

Der TSV Althütte muss weiter auf den ersten Saisondreier warten. Beim Nachbarn in Welzheim sah es zunächst nicht schlecht für die Gäste aus, denn nach einer Viertelstunde traf Alexander Bretzler zur 1:0-Führung für Althütte. In der 23. Minute erzielte FC-Spieler Ruven Nübel jedoch den Ausgleich. Für den Siegtreffer für Welzheim sorgte Maximilian Handlos zehn Minuten vor dem Abpfiff.

Die Urbacher stellten frühzeitig die Weichen auf Sieg, denn schon nach zwei Minuten sorgte Rene Sauer für die Führung. Nur fünf Minuten später erhöhte Kenji Klimaschewski auf 2:0. In der 27. Minute verkürzte Sechselbergs Lukas Krawtschuk zwar auf 1:2, doch bis zur Pause bauten Sauer (43.) und Klimaschewski (44.) den Vorsprung der Hausherren auf 4:1 aus. Die beiden Torschützen waren auch im zweiten Durchgang erfolgreich. Sauter erzielte in der 65. Minute das 5:1 und Klimaschewski machte in der 77. Minute das halbe Dutzend voll.

Die Sulzbacher jubelten über ihren dritten Saisonsieg. Nach vier Minuten brachte Dennis Klenk die Gäste in Führung. Demselben Spieler unterlief nach 13 Minuten ein Eigentor zum 1:1. Zwei Zeigerumdrehungen später sorgte Sulayman Ceesay für die Führung der Gastgeber. Kurz vor der Pause drehten die Sulzbacher den Spieß jedoch wieder herum. In der 40. Minute erzielte Fabian Ganszki den Ausgleich und in der Nachspielzeit zur ersten Hälfte brachte Dominik Neumann den FVS erneut in Front. Diesen knappen Vorsprung verteidigten die Sulzbacher leidenschaftlich.

„Das war eine schwache Vorstellung des VfR. Der Große Alexander verteidigte mit Mann und Maus und verdiente sich den einen Punkt redlich“, lautet das Fazit von Murrhardts Spielleiter Daniel Frank. Nach 70 Minuten zeigte der Unparteiische nach einem Handspiel im Strafraum der Gäste auf den Punkt. VfR-Spieler Lars Kleemann ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte zur 1:0-Führung. Fünf Minuten vor dem Ende wurden die Bemühungen der Gäste durch den Ausgleich von Joeys Matos belohnt.

Einen glücklichen ersten Saisonsieg feierten die Kirchberger gegen den Aufsteiger aus Fichtenberg. Timo Schmückle brachte die Gastgeber zehn Minuten nach dem Wechsel in Führung. Eine Viertelstunde vor Schluss unterlief Kirchbergs Marvin Lindmayer ein Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Das Team von SVG-Coach Roland Stampfl kämpfte aber wacker weiter und jubelte in der Schlussminute über den 2:1-Siegtreffer von Yannik Wurster. In der fünften Minute der Nachspielzeit traf Fichtenbergs Fabian Wohlfahrt mit einem Freistoß nur den Querbalken des Kirchberger Tores.

Kleinaspach legte von Beginn an gleich richtig los. Ferris Pressburger (4.) und Jan Celik (11./Foulelfmeter) sorgten für eine schnelle 2:0-Führung. Bis zur Pause bauten Simon Föll (23.), Kamil Skorupa (35.) und abermals Celik (41.) den Vorsprung auf 5:0 aus. Auch nach dem Wechsel landete der Ball gleich fünfmal im Tor des TAHV. Marvin Rietgraf (50.), Celik (66.), Thilo Hesser (77.), Jason Taylor (83.) und Holger Weber (89.) trugen sich dabei in die Torschützenliste ein.

---

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen

Aufrufe: 018.9.2023, 11:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Dieter GallAutor