2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Sparta Werlte steigt aus der Fußball-Landesliga ab

Union Lohne nur noch mit höchst theoretischer Chance

Werlte/Leer Die Fußballer des SV Sparta Werlte spielen in der nächsten Saison wieder in der Bezirksliga. Nach dem vorletzten Spieltag steht das Team als Landesliga-Absteiger fest. Union Lohne wird höchstwahrscheinlich in einer Woche folgen.

SV Sparta Werlte - VfL Oythe 1:1 (0:1): Beim Einstand des neuen Trainers Stefan Lammers rettete Werlte, das zuvor sechs Niederlagen in Folge kassiert hatte, am Samstag in der vierten Minute der Nachspielzeit zwar einen Punkt, aber der hilft im Kampf um den Klassenerhalt nicht weiter. Vor der abschließenden Partie beim SV Falke Steinfeld (12. Juni, 15 Uhr) liegt Werlte vier Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz. Damit ist der vorzeitige Abstieg besiegelt. Oythe war in der 31. Minute durch Lennart Feldhus in Führung gegangen. Per Strafstoß glich Jan-Christian Meier in der 94. Minute aus.
Im Sommer 2020 hatte Werlte überraschend den Aufstieg gefeiert. Die Saison war wegen der Corona-Pandemie abgebrochen worden. Zu jenem Zeitpunkt lag Sparta auf Platz vier. Nach der Berechnung des Quotienten (bis zum Abbruch erreichte Punkteanzahl geteilt durch die absolvierte Spieleanzahl) stieg Werlte unter dem damaligen Trainer Jan Büter auf.

VfL Germania Leer - SV Union Lohne 1:2 (1:2): Durch einen 2:1-Sieg beim Schlusslicht der Abstiegsrunde hat Lohne am Samstag seine Minimalchance auf den Klassenerhalt gewahrt. Colin Heins (15.) und Phil Stricker (20.) brachten Lohne in Leer in Führung. Noch vor der Pause verkürzten die bereits abgestiegenen Gastgeber durch Hauke Bugiel.
Trotz des Erfolge ist Lohne eine Woche vor Saisonschluss so gut wie abgestiegen. Zwar gibt es noch eine höchst theoretische Chance, dass die Lohner in der Liga bleiben, aber dieser Fall würde nur eintreten, wenn Falke Steinfeld sein letztes Saisonduell gegen Werlte mit 20 Toren Unterschied verliert. Steinfeld hat in Firrel trotz 0:2-Rückstand mit 3:2 gewonnen. „Uns fehlen am Ende ein, zwei Punkte. Das ist in Summe bitter“, sagte Trainer Achim Evers.
Lohne war ein Jahr vor Werlte als Meister in die Landesliga aufgestiegen.

Aufrufe: 07.6.2022, 19:23 Uhr
EmslandsportAutor