2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Das große Wiedersehen

Fussball: Ex-SC-Meller sollen den SV Türkspor zum Aufstieg schießen

Melle In der Saison 2014/15 spielte das Team noch in der Fußball-Bezirksliga. Inzwischen ist der SV Türkspor bis in die 2. Kreisklasse abgerutscht. Dort belegten die Meller in der abgelaufenen Saison den sechsten Platz. In der nächsten Spielzeit peilen die Verantwortlichen den Aufstieg an – mit alten Bekannten.

„Wir wollen in Zukunft wieder etwas höher spielen“, sagt Yilmaz Sayim als aktueller Türkspor-Trainer. Der 36-Jährige hatte Murat Kilic in der Winterpause an der Seitenlinie abgelöst. Seine Zukunft im Amt ist noch offen. Am Sonntag setzt sich das Team zusammen und entscheidet über das Traineramt für die Saison 2022/23, die nach den Vorstellungen des SVT mit dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse enden soll.

Akbayram, Azattemür und Co. kehren zurück

Dabei sollen alte Bekannte helfen, die bereits in der Bezirksligasaison beim SV Türkspor für Furore sorgten. Yakup Akbayram ist dabei der bekannteste Name in Melle. Der 30-jährige „Unterschiedsspieler“, wie ihn sein Ex-Trainer Roland Twyrdy vom Landesligisten SC Melle gerne nannte, war zuletzt beim SC Sancakspor Spenge in der Kreisliga aktiv und erzielte 35 Tore in 19 Spielen. Zuvor stand der beim VfL Osnabrück ausgebildete Stürmer in der Oberliga für den FC Gütersloh auf dem Platz, ehe er in den Spielzeiten 2014/15 und 2015/16 38 Tore für Türkspor in der Bezirks- und Kreisliga erzielte. In fünf Jahren beim SC Melle traf Akbayram zudem 58-mal in der Landesliga, ehe er aus familiären Gründen kürzertrat und in Spenge anheuerte.

Weitere Neuzugänge beim SV Türkspor Melle

Eine Vergangenheit beim SCM hat auch Burak Azattemür, der zwischen 2016 und 2019 in der Landesliga 68 Spiele für die Meller bestritt. Zuvor hatte er drei Jahre bei Türkspor gespielt und 33 Tore erzielt. 2019 wechselte der heute 30-jährige Flügelspieler vom SCM zu Türkspor Bünde, kehrte zur Saison 2020/21 zum SVT zurück und war seit Herbst 2021 Teamkollege von Akbayram in Spenge. „Beide sind nicht mehr die Jüngsten, haben Familie und wohnen in Melle“, begründet Sayim die Wechsel der beiden Ex-Meller, die auf den Verein zugekommen seien.

Neben Akbayram und Azattemür wechseln weitere bekannte Spieler zum SVT, davon viele aus Spenge. Metin Bicici gehörte 2014/15 zum Stammpersonal des SVT in der Bezirksliga. Zwischen 2018 und 2020 war der heute 41-Jährige Co-Trainer von Roland Twyrdy beim SCM. Auch Yasin Bicici war Teil der Bezirksligamannschaft des SVT und kehrt nun aus Spenge zurück. Rodrique Yao und Vamara Kanate sind weitere Neuzugänge, die in der Vergangenheit bereits beim TV Neuenkirchen aktiv waren. Zudem kehren Mikail Bicici, Ismail Cevik (Türkspor Bünde) und Mustafa Demir (Spenge) zu Türkspor zurück.

Aufrufe: 022.6.2022, 18:30 Uhr
Sven Schüer / Meller KreisblattAutor