2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Jubel beim SV Empor: Die Prenzlberger gewinnen die Berliner Meisterschaft der A-Junioren und steigen in die Regionalliga auf.
Jubel beim SV Empor: Die Prenzlberger gewinnen die Berliner Meisterschaft der A-Junioren und steigen in die Regionalliga auf. – Foto: Sebastian Räppold

A-Junioren: Empor schlägt Tas und feiert Regionalliga-Aufstieg

Nach einem 2:1 im Entscheidungsspiel um die Berliner Meisterschaft kehrt Empor in die U19-Regionalliga zurück.

Die A-Junioren des SV Empor Berlin haben das Entscheidungsspiel um die Berliner Meisterschaft gegen den SV Tasmania am Sonntagnachmittag für sich entschieden. Damit steigt das Team aus dem Prenzlauer Berg in die Regionalliga auf.

Da der SV Empor Berlin und der SV Tasmania Berlin in der A-Junioren Verbandsliga die gleiche Anzahl an Punkten sammelten und die direkten Duelle jeweils 1:0 für das Heimteam endeten, musste am Sonntagnachmittag ein Entscheidungsspiel über die Berliner Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga Nordost entscheiden.

Auf dem Teppich in der Züllichauer Straße -das Spiel fand auf neutralem Boden statt- kam Empor besser ins Spiel und ging früh in Führung. Max Frenz ließ die angereisten Anhänger der Prenzlberger nach neun Minuten jubeln. Tas wurde mit in der Folge immer stärker und wurde gefährlicher. Ilyas Nasrallah köpfte nach einer halben Stunde den 1:1-Ausgleich nach einem Eckball. Dabei blieb es bis zur Pause und auch nach Wiederanpfiff fielen vorerst keine weiteren Treffer, auch wenn beide Teams gute Gelegenheiten hierzu hatten. Die größte ließ Tasmania Mitte der zweiten Halbzeit liegen. Nur wenige Minuten später jubelte Empor dann erneut. Timon Hätscher zog im Strafraum ab. Sein Schuss wurde noch leicht abgefälscht und erwischte Tas-Torwart Noah Fakhro auf dem falschen Fuß, der der Kugel nur noch hinterherschauen konnte. In der Schlussviertelstunde warf Tas noch einmal alles nach vorn, doch Empor verteidigte leidenschaftlich und rettete das 2:1 ins Ziel.

Nach dem Abpfiff durch Schiedsrichter Yehor Antoniuk gab es dann kein Halten mehr. Spieler und Anhänger fluteten den Platz und feierten die Berliner Meisterschaft ausgiebig. Da aus der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern kein Team für die Regionalliga gemeldet hat, steigt Empor durch den Meistertitel zudem automatisch auf und spielt nach vier Jahren Verbandsliga in der kommenden Saison wieder in der A-Junioren Regionalliga Nordost.

Alle Infos zum Spiel: Daten

Aufrufe: 019.6.2022, 18:03 Uhr
FuPa BerlinAutor