2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
– Foto: Lars Schröer

„Stimmung in Surwold fantastisch“

Kreisliga: Sparta Werlte II mit einer Minimalchance

Meppen Es könnte die Vorentscheidung in der Fußball-Kreisliga gewesen sein: Mit 2:1 gewinnt der SV Surwold im direkten Duell beim SV Listrup und hat dank mehrerer Nachholspiele nun die Chance, den Aufstieg perfekt zu machen.

Haselünner SV verpasste hingegen die Möglichkeit, der Meisterschaft einen Schritt näher zu rücken, weshalb Trainer Kevin Landgraf deutliche Worte fand.

Die Nachspielzeit war bereits angebrochen, als Johannes Hegerkamp den Surwolder Sieg perfekt machte. 2:1 in der 91. Minute bedeutet für Surwold in der Aufstiegsrunde der Kreisliga nahezu die Vorentscheidung. Denn bei drei Nachholspielen und nur noch einem regulären Spieltag benötigt der Tabellenzweite nun nur noch einen Sieg, um den Aufstieg perfekt zu machen. „Die Stimmung ist natürlich fantastisch“, sagte Trainer Jürgen Brelage nach Abpfiff. Der Sieg sei – trotz des späten Tores – nicht unverdient gewesen.

Die Surwolder Führung durch Rene Hanenkamp, in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war das Tor gefallen, hatte Listrup kurz nach der Pause ausgeglichen. „Danach gab es eine starke Phase der Listruper, die wir überstehen mussten“, sagte Trainer Brelage. Nach einer gut herausgespielten Kombination gelang Hegerkamp dann in der Nachspielzeit der Siegtreffer.
„Bereits im Vorfeld war uns klar: Die drei Punkte sind enorm wichtig für uns“, so Brelage. Listrup muss nun auf mehrere Patzer der Konkurrenz hoffen.

Zumal jetzt sogar die Meisterschaft in der Kreisliga nicht mehr ausgeschlossen ist, denn Spitzenreiter Haselünner SV verlor überraschend 0:2 gegen den SV Bawinkel. Die erste Niederlage für den HSV seit September! „Mich ärgert das total“, sagte Trainer Kevin Landgraf zur Leistung des Tabellenführers. „Wir haben die PS heute nicht auf die Strecke bekommen. Und das ist eine Einstellungssache.“

Außenseiter trifft

Marco Lenger (70.) und Daniel-Christian Burghelea (86.) hatten Situationen ausgenutzt und den Außenseiter zum Sieg geschossen. Bawinkel schob sich dadurch in der Tabelle am SV Dalum vorbei auf den siebten Platz.

In der Abstiegsrunde hatte Germania Thuine bereits am Freitagabend einen wichtigen 4:1-Sieg beim SV Neubörger gefeiert. Bei zwei Nachholspielen könnte Thuine, aktuell auf dem vorletzten Rang liegend, mit zwei Siegen punktgleich mit Neubörger auf dem Relegationsplatz sein.

Eine Minimalchance erhielt sich auch Schlusslicht Sparta Werlte II durch ein 5:0 am Sonntag bei SV Adler Messingen. Sven Thieben traf doppelt. Germania Thuine trifft bereits am Dienstagabend auf BW Papenburg II und am Sonntag im direkten Duell auf Werlte.

Aufrufe: 016.5.2022, 08:18 Uhr
EmslandsportAutor