2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Haut demnächst alles für den WSV rein: Tobias Peitz.
Haut demnächst alles für den WSV rein: Tobias Peitz. – Foto: Jonas Schäfer

SV Straelen: Peitz trifft im Finale auf seinen neuen Verein

Der SV Straelen tritt im Niederrheinpoaklfinale auf den Wuppertaler SV - zu diesem Klub wechselt Tobias Peitz.

Der SV Straelen verliert nach Matona-Glody Ngyombo, den es zu Rot-Weiß Oberhausen zieht, einen weiteren Stammspieler. Tobias Peitz wechselt ebenfalls innerhalb der Regionalliga West und schließt sich dem Wuppertaler SV an. Sein letztes Spiel für Straelen bestreitet das Laufwunder ausgerechnet gegen den WSV.

Der 23-jährige Peitz ist hauptsächlich im zentralen Mittelfeld zuhause und kommt in der laufenden Saison auf 25 Einsätze und zwei Tore. 2020 wechselte der ehemalige Jugendspieler von Fortuna Düsseldorf (Jugend-Bundesliga) von Ratingen 04/19 in das Gelderland. Jetzt geht es für ihn ins Bergische.

Nächster Schritt in Wuppertal

„Der Wuppertaler SV ist ein Traditionsverein und auf genauso einen Verein hatte ich richtig Bock“, wird Peitz bei seiner Vorstellung zitiert. „Die Ambitionen und die Philosophie die mir vom Trainer und auch von Stephan Küsters sowie Gaetano Manno vermittelt wurden, passen perfekt zu meinen Zielen. Mit dieser Stadt, den Fans und dem Stadion gehört Wuppertal auch in der Tabelle nach oben.“

>>> Das ist Tobias Peitz

Beim ambitionierten Regionalligisten, der zurzeit zehn Punkte Rückstand auf Tabellenführer Preußen Münster hat, soll der nächste Karriereschritt erfolgen. „Ich will mich fußballerisch weiterentwickeln und werde alles geben, um beim WSV erfolgreich zu sein", erklärt er. Stephan Küsters, Sportlicher Leiter des Traditionsvereins, ist vom Zugang überzeugt. „Er ist sehr laufstark und fußballerisch richtig gut. Für die Gegner ist er deshalb oft schwierig auszurechnen. Für sein Alter ist er schon häufig ein Spieler, der den Unterschied machen kann", schildert der Funktionär.

Das letzte Spiel für den SV Straelen bestreitet Peitz am kommenden Samstag um 16.15 Uhr im Niederrheinpokalfinale gegen den Wuppertaler SV. Eine besondere Konstellation für ein letztes Match: Entweder feiert er den DFB-Pokaleinzug mit seinem alten oder neuen Verein.

Zugänge des SVS

Der SV Straelen hat dieser Tage aber nicht nurAbgänge zu verkünden. Neben dem Peruaner Erick Noreiga, der aus der zweiten japanischen Liga kommt, hat auch Hassine Refai seine Zusage gegeben. Der 22-Jährige spielt derzeit noch in der Oberliga Niederrhein für den ETB Schwarz-Weiß Essen.

>>> Die Transferliste der Regionalliga West im Überblick

Der Artikel ist in einer anderen Form am 15. April zum ersten Mal erschienen.

Aufrufe: 018.5.2022, 09:40 Uhr
André NückelAutor