2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Straelen hat im Stadion des MSV Duisburg den Niederrheinpokal gewonnen.
Straelen hat im Stadion des MSV Duisburg den Niederrheinpokal gewonnen. – Foto: Sascha Köppen

SV Straelen holt Flügelstürmer des MSV Duisburg

Ken Mata wechselt aus der U19-Bundesliga vom MSV Duisburg zum SV Straelen in die Regionalliga.

Der SV Straelen hat den nächsten Wechsel zur neuen Saison bekanntgegeben. Vom MSV Duisburg kommt der erst 18-jährige Ken Mata zum Regionalliga-Klub. Er soll den SVS auf der rechten Außenbahn verstärken.

Die Vita des Rechtsaußen liest sich spannend, denn der jetzt ehemalige Spieler der U19-Bundesliga hat vor seinem Engagement bei den Zebras für Borussia Dortmund gespielt und schoss für den BVB 2019/20 neun Tore in 17 Einsätzen in der B-Junioren-Bundesliga. Auch bei einem weiteren Wechsel wusste er in der C-Jugend-Regionalliga zu überzeugen, denn Mata schoss 13 Tore in 16 Einsätzen für den FC Schalke 04. Sein letztes A-Jugendjahr hat der Wirbelwind mit sieben Treffern und 15 Einsätzen abgeschlossen.

>>> Das ist Ken Mata

Kooperation mit dem MSV Duisburg

Der Wechsel eines Talentes vom MSV Duisburg zum SV Straelen scheint kein Zufall zu sein. Im Vorfeld des Niederrheinpokalspiels zwischen beiden Klubs kündigte Straelen-Chef Hermann Tecklenburg eine Zusammenarbeit an. "Ich habe mit dem Vorstandsvorsitzenden Ingo Wald ein längeres Telefonat geführt. Dabei haben wir eine Kooperation vereinbart, die schon ab der kommenden Saison gilt. Hochtalentierte Kicker, die für den MSV aktuell noch in der A-Junioren-Bundesliga spielen, werden von uns ausgeliehen und können erste Erfahrungen im gehobenen Seniorenfußball sammeln“, erklärte Tecklenburg der Rheinischen Post. Kevin Wolze, Kapitän des SV Straelen und ehemaliger Spieler der Duisburger, soll dabei als Verbindungsmann dienen.

Sportlich feierte Straelen gegen den Drittligisten eine Überraschung und setzte sich mit 1:0 durch, dadurch gelang der Klub erneut in das Endspiel um den Verbandspokal - und das haben die Gelderländer bekanntlich am vergangenen Samstag gegen den Wuppertaler SV ebenfalls mit 1:0 gewonnen und stehen deshalb zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte im DFB-Pokal. Nach einem Coup auf dem Platz scheint der SVS jetzt auch strukturell vom MSV Duisburg zu profitieren.

>>> Die DFB-Pokalteilnehmer der kommenden Saison

Allerdings ist offen, wer Ken Mata demnächst trainiert. Steffen Weiß hat sein Engagement beim SV Straelen nach dem Pokaltriumph beendet.

Aufrufe: 024.5.2022, 11:55 Uhr
André NückelAutor