2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Steffen Weiß hört beim SV Straelen als Trainer auf.
Steffen Weiß hört beim SV Straelen als Trainer auf. – Foto: Ralph Görtz

Erst Klassenerhalt, dann Pokalsieg: Straelens Trainer Weiß hört auf

Der SV Straelen ist trotz Pokalsieg auf der Suche nach einem neuen Trainer, denn Steffen Weiß hat noch am Samstag seinen Rücktritt verkündet - unmittelbar nach dem Gewinn im Niederrheinpokal.

Steffen Weiß und der SV Straelen? Das scheint offenbar wunderbar zu funktionieren. Der 33-jährige Trainer hat am 21. April seinen Dienst begonnen und viel erreicht: den MSV Duisburg im Pokal geschlagen, den Klassenerhalt in der Regionalliga West geschafft und am Samstag erstmals den Niederrheinpokal gewonnen. Doch nach diesem großen Triumph verkündet der Coach überraschend seinen Rücktritt.

Der SV Straelen wird den 21. Mai 2022 noch lange in Erinnerung behalten, denn erstmals in der seiner Vereinsgeschichte hat der Viertligist den Niederrheinpokal gewonnen. Gegen den Wuppertaler SV setzte sich der SVS dank eines Treffers von Kelvin Lunga mit 1:0 durch und hat so auch den Einzug in den DFB-Pokal geschafft. Neben einem attraktiven Los wie dem FC Bayern München oder Borussia Dortmund winkt dem Klub von Präsident Hermann Tecklenburg auch eine sechsstellige Antrittsprämie.

Weiß hat Mission erfüllt

Es könnte also kaum besser laufen, nachdem Trainer Weiß im April übernommen hatte. Er führte Straelen nach einem 1:0-Triumph über den Drittligisten MSV Duisburg erst in das Endspiel und schaffte im Anschluss den so wichtigen Klassenerhalt in der Regionalliga West. Seine Mission ist damit erfüllt, denn nach dem Pokalsieg verkündete er das doch überraschende Ende seiner Amtszeit beim SV Straelen.

>>> Das ist Steffen Weiß

"Ich werde den Verein definitiv verlassen. So war das auch abgesprochen, das hat ein paar persönliche Gründe. Ich freue mich aber, dass meine Zeit in Straelen bestmöglich geendet ist. Mal sehen, was die Zukunft bringt", hat Weiß dem Reviersport erklärt. Dabei lobte er aber auch den Auftritt seiner Mannschaft gegen Wuppertal: "Im Endeffekt ist es aber auch egal, wir haben das Spiel gewonnen. Es war ein schönes Erlebnis und für mich ein passender Abschluss."

Impulse gesetzt

Aber bereits bei der Vorstellung von Weiß kündigte Tecklenburg ein Engagement bis zum Saisonende an: „Ich beschäftige mich mit der SG Sonnenhof Großaspach, die Steffen Weiß zuletzt trainiert hat, schon seit langer Zeit. Ich habe mit dem Manager ein längeres Gespräch geführt, der mir den Trainer empfohlen hat. Er wird die Mannschaft bis zum Saisonende übernehmen. Ich verspreche mir von ihm, dass er die richtigen Impulse im Kampf um den Klassenerhalt setzen kann.“

Nach einem äußerst erfolgreichen Monat Amtszeit hat Steffen Weiß, ehemaliger Trainer der SG Sonnenhof Großaspach und dem Hamburger SV II, eigentlich den Grundstein für ein längerfristiges Engagement beim SV Straelen gelegt, doch jetzt muss der Verein abermals auf Trainersuche gehen - der neue Coach darf sich dann auf den DFB-Pokal freuen. Weiß sei Dank.

>>> Die Trainer des SV Straelen in der Übersicht

Aufrufe: 021.5.2022, 20:55 Uhr
André NückelAutor