2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Nast

SV Steinbach greift nach letztem Strohhalm

In der Fußball-Bezirksliga braucht der SVS einen Heimsieg, um die Minimalchance auf den Ligaverbleib zu wahren. Auch der SVU ist unter Druck.

Der FSV Waiblingen braucht rechnerisch nur noch einen Punkt, dann ist die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga perfekt und dem Aufstieg in die Landesliga steht nichts mehr im Weg. Beim Absteiger in Korb sollte der Tabellenführer eigentlich keine Probleme bekommen. Der zweite Rang wird wohl an den TSV Schornbach gehen, der zu Hause den ebenfalls als Absteiger feststehenden VfL Winterbach erwartet. Die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach hat keine Chance mehr auf den Klassenerhalt und trägt gegen den TSV Schwaikheim ihr vorletztes Heimspiel in der Bezirksliga aus. Den Gang in die Kreisliga A vermeiden möchte der SV Unterweissach, er benötigt daher auf eigenem Platz gegen die SG Weinstadt unbedingt einen Dreier. Auch der SV Steinbach darf noch auf den Ligaverbleib hoffen, muss aber seine Heimbegegnung gegen den SSV Steinbach-Reichenbach gewinnen. Anpfiff ist am vorletzten Spieltag auf allen Plätzen am morgigen Sonntag um 15 Uhr.

„Auch wenn es für unsere Jungs um nichts mehr geht, zeigen sie dennoch Spiel für Spiel eine sehr engagierte Leistung. So wollen wir auch gegen Schwaikheim auftreten und die Punkte keinesfalls kampflos überlassen“, gibt sich Ralf Klimpke trotz des sicheren Abstiegs seiner Mannschaft versöhnlich. Der Kleinaspacher Sprecher lobt sein Team für gute Leistungen in der Partie gegen Schornbach und im Nachholspiel in Sulzbach-Laufen. „Unsere Rumpftruppe hat sich zwar gut verkauft, musste sich aber jeweils in der zweiten Hälfte doch geschlagen geben.“ Die Personalsituation ist bei der Spvgg seit Wochen angespannt. Gegen Schwaikheim fehlen sicher Thilo Hesser und Steven Schöffler. Fraglich sind die Einsätze von Jan Celik und Jason Taylor. In der Vorrunde mussten sich die Kleinaspacher mit 0:3 geschlagen geben. Die Gäste haben als Vierter noch Chancen auf den dritten Rang in der Endabrechnung.

Der SV Unterweissach rangiert mit 31 Punkten auf dem elften Tabellenplatz, der am Ende der Saison nach jetzigem Stand den Klassenerhalt über die Relegation bedeuten könnte. Zuletzt musste sich der SVU beim Tabellennachbarn und Zehnten in Steinach-Reichenbach mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben. „Wir haben gegen Steinach durch das späte Gegentor zum 2:2 mal wieder, wie schon zu häufig in dieser Saison, wichtige Punkte zum Klassenverbleib völlig unnötig liegen lassen. Das ist sehr ärgerlich“, trauert Ralf Noack den vergebenen zwei Zählern nach. Der SVU-Sportvorstand bescheinigt dem Aufsteiger aus Weinstadt eine gute Saison und weist darauf hin, „dass wir bei der 1:2-Vorrundenniederlage schon die Effektivität des Gegners zu spüren bekommen haben“. Noack legt seiner Mannschaft ans Herz: „Wir können uns nicht auf die Ergebnisse der anderen Mannschaften verlassen. Daher erwarte ich eine engagierte Leistung und den nötigen Willen zum Sieg.“ Ausfallen werden bei den Gastgebern die Urlauber Daniel Kost, Jonas Knorth und Manuel Kienzle. Elias Berg ist privat verhindert. Ob die angeschlagenen Mike Böhret und Maximilian Höfer mitmischen können, ist noch fraglich. Die SG Weinstadt belegt mit 51 Punkten den fünften Rang und kann bereits für die neue Bezirksliga-Saison planen.

Die Steinbacher haben noch drei Spiele vor der Brust. Gegen den SSV Steinach-Reichenbach und im Nachholspiel gegen die bereits abgestiegene Spvgg Kleinaspach/Allmersbach (Mittwoch, 7. Juni, um 19 Uhr) muss die Mannschaft um das Trainergespann Talha Ünal und Philipp Heller vorlegen, um am letzten Spieltag in Weinstadt mit einem Sieg den Ligaverbleib oder zumindest die Abstiegsrelegation doch noch erreichen zu können. Zunächst geht es am morgigen Sonntag gegen den SSV Steinach-Reichenbach, der mit seinen 32 Punkten als Zehnter ebenfalls noch nicht am sicheren Ufer gelandet ist. Zuletzt trennte sich das Team von Patrick Haaf vom SV Unterweissach 2:2. „Die ersten zehn Minuten waren wir klar spielbestimmend. Am Ende waren aber unsere tolle Moral und etwas Glück ausschlaggebend für den einen Punkt“, lautet das Resümee des SSV-Trainers. Der macht eine klare Ansage vor den letzten beiden Saisonspielen: „Wir müssen und wollen sechs Punkte holen. Das ist völlig klar. Steinbach kann an diesem Spieltag absteigen und wird daher alles geben. Ich sehe uns aber dennoch als Favoriten.“ Dabei erinnert sich Haaf wohl an den 9:2-Kantersieg seiner Mannschaft in der Vorrunde. Ausfallen werden bei den Gästen die Urlauber Moritz Zutz und Simeon Härdter sowie der verletzte David Nagler.

---

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen

Aufrufe: 03.6.2023, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Dieter GallAutor