2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Felix Geisler spielt beim SV Sonsbeck vor.
Felix Geisler spielt beim SV Sonsbeck vor. – Foto: RWO

SV Sonsbeck testet in Fischeln mit zwei Probespielern

Oberliga Niederrhein: Im Niederrheinpokal muss Sonsbeck zu TuRa Brüggen.

Während Bernard Dietz am Montagabend in der Sportschule Wedau die 32 Erstrundenbegegnungen im Niederrheinpokal ausloste, war Heinrich Losing gerade auf dem Weg zum Training. Der Oberligist SV Sonsbeck wurde als viertes Team gezogen und muss zwischen dem 29. und 31. August bei TuRa Brüggen antreten.

Der Coach des Vorjahres-Viertelfinalisten kennt den Gegner noch aus seiner Zeit in Süchteln. „Sie sind knapp am Landesliga-Aufstieg gescheitert. Es hätte uns schwerer treffen können, aber uns erwartet keine leichte Aufgabe“, sagt Losing, der in der dritten Woche der Sommervorbereitung langsam vom konditionellen in den taktischen Bereich übergeht.

Einige Variationen im Pressing und Spielaufbau sollen daher auch im Test am Mittwoch beim VfR Krefeld-Fischeln (19.30 Uhr) weiter einstudiert werden. „Es ist natürlich noch schwierig und wird nicht direkt alles funktionieren, da noch einige Spieler im Urlaub sind“, so Losing. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz des Landesliga-Absteigers wünscht sich der Trainer dennoch die nötige Intensität von seinem Team. „Die Jungs sollen sich quälen. Fischeln ist sicher keine normaler Bezirksligist und hat eine gute Jugend.“

Mit von der Partie werden wie beim Benefizturnier in Keppeln auch die beiden Testspieler Felix Geisler und Sanjin Vrebac sein. Mittelstürmer Geisler (19), der sich in Keppeln bereits als zweifacher Torschütze auszeichnen konnte, schnürte bis Sommer bei Rot-Weiß Oberhausen seine Schuhe und lief 15 Mal in der U19-Bundesliga auf.

Vrebac (23) war bereits in Singapur, Litauen und zuletzt in der dritten österreichischen Liga unterwegs. Der flexible Mittelfeldspieler ist der Sohn von Orsoy-Trainer Beris Vrebac. „Er will unbedingt in Deutschland bleiben. Wir prüfen aber auch noch andere Möglichkeiten“, sagt der SVO-Coach. Losing spricht bei beiden von „guten ersten Eindrücken“. Es werde sich zeigen, ob die Testspieler unter Vertrag genommen werden.

Aufrufe: 019.7.2023, 10:00 Uhr
Fabian Kleintges-TopollAutor