2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: SV Schermbeck

SV Schermbeck verpflichtet türkischen Drittliga-Spieler

Oberligist SV Schermbeck rüstet weiter auf.

Nach Michael Olczyk und Keeper Veith Walde kommt der 28-jährige Tolga Cokkosan aus dem Profifußball in der Türkei. Im Sommer 2022 wechselte der Defensivmann in die 4. Liga zu Turgutlu Spor, im vergangenen Sommer ging es in die 3. Liga zu Usak Spor, wo der 108-fache Regionalliga-Spieler nun seine Zelte nach einem halben Jahr abgebrochen hat und wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist.

Schermbecks Sportlicher Leiter Cem Kara erklärt: "Wir waren schon seit einiger Zeit in guten Gesprächen mit Tolga. Aber er war noch in der Türkei und ist jetzt vor ein paar Tagen erst zurückgekommen. In den letzten anderthalb Jahren war er dort Profi und absoluter Stammspieler, sowohl im ersten Jahr bei Turgutlu als auch im zweiten Jahr bei Uşak. Eigentlich ist so ein Transfer nicht realisierbar. Aber Tolga hat sich entschlossen, seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Deutschland zu verlagern. Erstens, weil er die Nähe zur Familie haben möchte und demnächst auch einen Job anfangen wird. Und zweitens, was viel wichtiger ist, er wird Papa. Daher war es für ihn natürlich wichtig, wieder nach Deutschland zu kommen, um hier bei der Familie zu sein. Der Kontakt kam durch Timur Karagülmez zustande. Er hat damals auch diesen Schritt gemacht. Für ihn war es natürlich wichtig, mit Timur immer in Verbindung zu bleiben. Und so hat er diesen Schritt nun auch gewagt und dementsprechend bei uns unterschrieben. Tolga kommt mit einer Erfahrung von über 100 Regionalligaspielen, unter anderem für Essen, Wattenscheid und Wuppertal. Er ist gelernter Linksverteidiger, braucht nicht viel Eingewöhnung und kennt mit Platzek, Karagülmez und Weber schon einige aus der Truppe. Es war ihm auch wichtig, dass er in Deutschland nahe seines Wohnorts Gladbeck weiterhin ambitioniert Fußball spielen kann. Mit seiner Erfahrung, seiner Art, Fußball zu spielen und seiner Mentalität wird er unserer Mannschaft sehr, sehr gut tun. Wir werden demnächst viel Qualität auf dem Platz haben. Daher freuen wir uns, dass wir so einen Spieler wie Tolga jetzt in unseren Reihen haben."

Ausgebildet beim VfL Bochum hat Cokkosan von 2014 bis 2021 durchgängig in der Regionalliga West gespielt. Über die 2. Mannschaft des VfL Bochum ging es für vier Jahre zu RW Essen, bevor er bei der SG Wattenscheid 09 und letztendlich beim Wuppertaler SV landete. Eine schwere Verletzung Anfang 2021 zwang in zu einer fast anderthalbjährigen Pause. Der damalige Plan im Sommer 2022 war, in die Regionalliga West zurückzukehren. Doch es bot sich mit dem türkischen Profifußball eine andere Option. Das Ziel des gebürtigen Gelsenkirchener dürfte klar sein: nun soll der Weg des SV Schermbeck in die vierthöchste Spielklasse führen.

Vier Jahre war Tolga Cokkosan an der Essener Hafenstraße aktiv (Foto aus 2016).
Vier Jahre war Tolga Cokkosan an der Essener Hafenstraße aktiv (Foto aus 2016). – Foto: Eibner Pressefotos

Aufrufe: 026.1.2024, 11:00 Uhr
redAutor