2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Buisdorf und Oberkassel kämpfen noch um den Klassenerhalt
Buisdorf und Oberkassel kämpfen noch um den Klassenerhalt – Foto: Jana Vukota

Sieben Teams - Abstiegskampf spitzt sich weiter zu

Bezirksliga, Staffel 2: Der Abstiegskampf ist nach dem Wochenende noch einmal enger geworden. Der TuS Buisdorf ist der Gewinner des Spieltags.

Einen so engen Abstiegskampf, wie er sich in Staffel 2 der Bezirksliga gerade darstellt, gibt es selten - drei Spieltage vor Schluss kämpfen noch sieben Teams um die drei Abstiegsplätze. Dabei ist noch alles möglich.

Buisdorf ist der große Gewinner

Am Wochenende gab es ein direktes Aufeinandertreffen in der Gruppe, die noch um den Klassenerhalt kämpfen muss. Der Bröltaler SC empfing den TuS Buisdorf, der vor der Partie auf dem letzten Tabellenplatz stand. Dank einer starken zweiten Halbzeit mit Treffern von Stefan Kinzel, Max Müller und Finn Töller gewann Buisdorf mit 3:0 und sammelte drei Big-Points im Kampf um den Klassenerhalt ein. Durch den Erfolg springt das Team von Frank Dubinsky mit nun 30 Punkten vom letzten auf den 14. Platz und verlässt damit die Abstiegszone. Der Bröltaler SC verpasst hingegen den erhofften Befreiungsschlag und ist mit ebenfalls 30 Zählern nur einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz.

Den belegt der 1. FC Niederkassel, der gegen TuRa Oberdress immerhin einen Punkt holen konnte. Danach sah es lange Zeit gar nicht aus. Erst in der fünften Minute der Nachspielzeit traf Jonas Gerhold zum Ausgleich. Damit hat Niederkassel genauso viele Punkte wie der SV Niederbachem, steht dank der um zehn Tore besseren Tordifferenz aber noch vor dem SVN. Niederbachem hatte in seinem Duell beim bereits sicher aufgestiegenen FSV Neunkirchen-Seelscheid nichts zu holen und verlor klar mit 0:4. Die rote Laterne hat auch aufgrund der Punktgewinne von Niederkassel und Buisdorf der Oberkasseler FV übernommen. Durch die 0:2-Niederlage gegen den SV Leuscheid steht der OFV mit 28 Punkten auf Platz 17.

Endenich und Merl ebenfalls noch nicht gerettet

Auch die Zweitvertretung des FV Bonn-Endenich und RW Merl können noch nicht abschließend für die Bezirksliga im kommenden Jahr planen. Vor allem bei Endenich könnte es nochmal eng werden. Der FV steht mit 32 Punkten auf dem zwölften Platz. Der Haken: Das Team von Timo Baltes hat schon ein Spiel mehr absolviert als die Konkurrenz, könnte im schlimmsten Fall also ohne eigenes Zutun in ernste Abstiegsnöte kommen. Das torlose Remis beim Tabellendritten Wahlscheider SV darf aber definitiv als Erfolg verbucht werden. Durch die um sieben Tore bessere Tordifferenz als Niederkassel auf dem ersten Abstiegsplatz hat es der FV im Grunde in der eigenen Hand, die Klasse zu halten.

Noch komfortabler hat es RW Merl: Mit 33 Punkten hat Merl zumindest ein Vier-Punkte-Polster in den letzten drei Begegnungen. Damit das reicht, sollte die Leistung aber wieder besser werden als am Wochenende, als es ein 0:4 gegen den SV Beuel gab.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 023.5.2022, 23:00 Uhr
Niklas BienAutor