2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der VfL Eppelsheim steht seit Freitag als Meister der C-Klassen-Aufstiegsrunde fest.
Der VfL Eppelsheim steht seit Freitag als Meister der C-Klassen-Aufstiegsrunde fest. – Foto: Michael Wolff

Kuriosum in der C-Klasse: Wenn die Technik überfordert ist

In der Aufstiegsrunde der C-Klasse 2+4 wird die Tabelle seit Wochen von Hand geführt +++ Eppelsheim und Weinsheim II steigen auf

ALZEY. Die Digitalisierung birgt zweifellos viele Vorteile. Sie wirft aber auch Probleme auf. So etwa bei der Verwaltung der Aufstiegsrunde der C-Klasse Alzey-Worms 2+4. Dort stimmen seit Wochen nicht mehr die publizierten Tabellen und Termine. Im Programm lässt sich die Wirklichkeit nicht mehr abbilden. Kalli Appelmann, der Vorsitzende des Fußball-Kreises Alzey-Worms, sagt, er habe schon alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Korrekturen zu veranlassen. Vergeblich.

Die Schwierigkeiten begannen nach Abschluss der Hauptrunde. Es ergab sich, dass die SG Weinheim II und die SG Weinheim III in die Aufstiegsrunde einzogen. Satzungsgemäß, sagt Appelmann, dürfen keine zwei Mannschaften eines Klubs in der gleichen Gruppe spielen. Ergo: „Wir mussten Weinheim III außer Konkurrenz spielen lassen“.

Dilemma durch Rückzug von Pfiffligheim II

Sodann zog Normannia Pfiffligheim II nach dem zweiten Spieltag der Aufstiegsrunde seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück. Beide Ereignisse zwangen den Kreisvorstand dazu, initiativ zu werden. Er stand vor dem Dilemma: Ohne die beiden neutralisierten Teams würde das Ranking schief. Es würde Mannschaften geben, die nie gegen Weinheim III oder Normannia Pfiffligheim II spielen konnten und somit keine Punkte gewinnen konnten. Diese Klubs wären den Mannschaften gegenüber schlechter gestellt, die bereits in der Hauptrunde auf Weinheim II und/oder Normannia Pfiffligheim getroffen waren. Was also tun? Der Kreisvorstand beschloss, alle Ergebnisse dieser beiden Klubs zu streichen.

Die Statuten des Südwestdeutschen Fußballverbands überfordern in dieser Saison in der C-Klassen-Aufstiegsrunde 2+4 die Technik. SG Weinheim III und Normannia Pfiffligheim II sind außerhalb der Wertung. Die veröffentlichte Tabelle ist seit Wochen falsch.	Screenshot: C.R.
Die Statuten des Südwestdeutschen Fußballverbands überfordern in dieser Saison in der C-Klassen-Aufstiegsrunde 2+4 die Technik. SG Weinheim III und Normannia Pfiffligheim II sind außerhalb der Wertung. Die veröffentlichte Tabelle ist seit Wochen falsch. Screenshot: C.R.

Das Vorgehen führte dazu, dass die Aufstiegsrunde anders zusammengesetzt wäre. Der Kreisvorstand suchte das Gespräch mit den betroffenen Vereinen. Sie akzeptierten, in der Platzierungsrunde zu bleiben. Die Uhr musste also nicht zurückgedreht werden.

Nachdem das geklärt war, rutschten die außer Konkurrenz mitspielende SG Weinheim III und Normannia Pfifflgheim II auf die letzten Ränge der Aufstiegsrunde. Die Kuh schien vom Eis.

Auch die IT beim DFB kapitulierte

Nun galt es, die neue Wirklichkeit in der Tabelle abzubilden. Im ersten Anlauf probierte es der Kreisvorstand und fand keine Lösung, diesen speziellen Fall in die Tabelle zu übertragen. „Wir wandten uns dann an den Südwestdeutschen Fußball-Verband“, erzählt der Heimersheimer Appelmann. Weil aber auch dort keine Korrektur vollzogen werden konnte, wurde der Deutsche Fußball-Bund um Hilfe gerufen. Aber auch die IT-Techniker beim Bundesverband kapitulierten.

Appelmann hat die Konsequenzen gezogen. Damit die Mannschaften wussten, wo sie stehen, hat er nach jedem Spieltag händisch eine Tabelle erstellt und den Klubs via Email zur Verfügung gestellt. Die digitale Version ist seit Wochen falsch.

Eppelsheim seit Freitag Meister

Wie die manuell erstellte Tabelle von Appelmann zeigt, ist der VfL Eppelsheim seit vergangenem Freitag Meister der C-Klasse 2+4. Dahinter reiht sich uneinholbar die SG Weinheim II ein. Beide Teams steigen zur nächsten Saison in die B-Klasse auf. Beruhigend, sagt der Kreisvorsitzende, sei, dass der VfL Eppesheim und die SG Weinheim II auch dann die Aufsteiger gewesen wären, wenn man die SG Weinheim III und Normannia Pfifflgheim nicht in der Tabelle annulliert hätte.

Betroffen von dem Phänomen war im Kreis Alzey-Worms nur die Aufstiegsrunde der Kreisklasse 2+4. Alle anderen drei Staffeln, also die Aufstiegsrunde der C-Klasse 1+3, sowie die beiden Platzierungsgruppen, sind korrekt berechnet.

Die Amtliche Tabelle

Kalli Appelmann führt seit Wochen manuell eine Tabelle für die C-Klassen-2+4-Aufstiegsrunde- Stand letztes Mai-Wochenende schaut sie folgendermaßen aus: 1. VfL Eppelsheim (10 Spiele, 27 Punkte, 2. SG Weinheim (12/26), 3. SG Flonheim/Lonsheim II (12/20), 4. SV Bechtolsheim (10/12), 5. SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen/Erbes-Büdesheim (11/11), 6. SG Wendelsheim/Kriegsfeld II (7/10) und 7. TSV Armsheim II (7/9).

Aufrufe: 01.6.2022, 15:00 Uhr
Claus RosenbergAutor