2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Die Mundinger kommen aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus: Nach dem Einzug ins Bezirkspokalfinale feierten sie in der Liga einen 6:1-Erfolg bei Solvay Freiburg.
Die Mundinger kommen aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus: Nach dem Einzug ins Bezirkspokalfinale feierten sie in der Liga einen 6:1-Erfolg bei Solvay Freiburg. – Foto: Ronja Keßler

SV Mundingen krönt Osterwoche mit Auswärtskantersieg

Die Osterspiele, Teil 2 (von 3) +++ SVM mit 6:1-Erfolg im Solvay-Sportpark +++ Vier Tore im Schlussspurt

Am Gründonnerstag war die Mannschaft des SV Mundingen ins Bezirkspokalfinale eingezogen. In der Liga kehrte der Spitzenreiter mit einem 6:1-Auswärtssieg bei Solvay Freiburg nach Hause zurück und krönte damit eine erfolgreiche Osterwoche.

Tore: 0:1 Leander Graf (6.), 1:1 Lukas Metzinger (7.), 1:2 Cristian Kock (15.), 1:3 Lukas Dümmig (78. Foulelfmeter), 1:4 Dennis Fischer (82.), 1:5 Dirk Steigert (86.), 1:6 Kai Vogel (88.)

Schiedsrichter: Garcia Manuel Morales (Hornberg) – Zuschauer: 120

Zunächst schien der SV Mundingen an die vorigen Leistungen anzuknüpfen. Bereits in der sechsten Minute köpfte Leander Graf zur Gästeführung ein. Doch schon mit der nächsten Aktion gelang Lukas Metzinger der Ausgleich für die abstiegsbedrohten Freiburger. Cristian Kock blieb es vorbehalten, die 2:1-Pausenführung der Mundinger zu erzielen.

Im Lauf des Spiels wurde immer offenkundiger, dass die Gäste im Pokalspiel Körner gelassen hatten. Solvay Freiburg konnte dies indes nicht zu einem weiteren Treffer nutzen, obwohl Dominik Sandor einige Male aus günstiger Position zum Freistoß antrat. In der 78. Minute sahen die Zuschauer den Knackpunkt der Partie: Nachdem die Heimmannschaft einen Ball im Strafraum nicht klären konnte, wurde Gästestürmer Timon Graf von Solvay-Kapitän Patric Grödel gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lukas Dümmig zum 1:3.

In der Schlussphase demonstrierten die Mundinger ihre Effektivität, profitierten aber auch von groben Abwehrschnitzern der Freiburger. Etwa beim 1:4, als Solvay einen Ball zum Gegner klärte und Dennis Fischer das Zuspiel von Cristian Kock verwertete (82.). Auch beim 1:5, einem Schuss von Dirk Steigert aus dem Rückraum, sahen die Einheimischen nicht gut aus. Den Schlusspunkt setzte Kai Vogel, gerade erst drei Minuten auf dem Platz, mit dem 1:6.

„Wir haben gegen einen kompakten Gegner gut ins Spiel gefunden“, referierte SVM-Trainer Karsten Bickel. Früh den Dosenöffner zu finden, wäre wichtig gewesen – zumindest, wenn seine Elf nicht umgehend den Ausgleich kassiert hätte. Umso größer war die Freude über das rasche 2:1. „Am Ende haben sich die Jungs für den hohen Aufwand, den wir betrieben haben, mit einem hohen Sieg belohnt.“ Drei Tage nach dem Einzug ins Bezirkspokalfinale setzte Mundingen die Erfolgsserie fort. „Erst herrscht Euphorie, weil du ins Finale eingezogen bist, dann geht’s gegen den Abstiegskandidaten, wo alle von einem klaren Sieg ausgehen“, beschrieb Bickel den Erwartungsdruck. „Aber diese Jungs können auch kicken, und dann kann es schnell nach hinten losgehen. Da ist es wichtig, sofort den Ligaalltag wieder zu akzeptieren.“

Jamal El Haddouchi, Cheftrainer des SV Solvay Freiburg, hatte sich gegen die Mundinger durchaus etwas ausgerechnet. Und war mit der Leistung in der ersten Halbzeit zufrieden. Die Mannschaft hätte die taktischen Vorgaben umgesetzt. „Wir haben die Räume für Mundingen sehr eng gemacht und hatten selbst zwei hundertprozentige Chancen, um mit 2:2 oder 3:2 in die Pause zu gehen“, berichtete El Haddouchi. Knackpunkt der Begegnung war auch für ihn der Elfmeter zum 1:3. Trotz der „etwas zu hohen“ Niederlage gab er der Hoffnung Ausdruck, in den verbleibenden Spielen noch den Ligaverbleib zu schaffen – schließlich stünden die Partien gegen die direkten Konkurrenten Biengen, Oberried oder SF Eintracht Freiburg erst noch bevor.

Aufrufe: 09.4.2023, 19:15 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor