2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Lutz Knüpfer

SV Motor Cottbus-Saspow: Nach "überragende Saison" erneut in die Top-5

Damit hat man beim SV Motor Cottbus-Saspow selbst nicht gerechnet. Nach dem Aufstieg in die Landesklasse war man zunächst darauf bedacht, den Klassenerhalt schnell in trockene Tücher zu bringen – am Ende sprang für den Klub, der in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen feiert, eine Top-Platzierung dabei heraus.

Als Aufsteiger hatte man sich das Ziel gesetzt, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Doch das Team hat alle Erwartungen übertroffen und sich am Ende auf dem beeindruckenden dritten Platz platziert. "Es war eine überragende Saison für uns als Aufsteiger", betont Co-Trainer Christian Stanschus stolz. Dabei konnte das Team auf die Leistungen von insgesamt 35 Spielern zählen, die sich auf dem Platz beweisen konnten.

Teamgeist ist das große Plus

Hervorzuheben sei der starke Teamgeist innerhalb der Mannschaft. Aktivitäten wie die Abschlussfahrt nach Bulgarien, gemeinsame Arbeitseinsätze und verschiedene Partys haben den Zusammenhalt weiter gestärkt. "Der Teamgeist ist einfach herausragend. Diese gemeinsamen Erlebnisse fördern die Bindung und den Zusammenhalt unter den Spielern", so Stanschus.

Die Vorbereitung auf die neue Saison startet am 22. Juli. Ein Highlight der Vorbereitung wird ein dreitägiges Trainingslager in Lindow sein. Hier wird das Team intensiv arbeiten und sich optimal auf die kommenden Saison vorbereiten. Bei der Zielsetzung für die neue Spielzeit ist man trotz des dritten Platzes der Vorsaison defensiv und so strebt einen Platz unter den Top 5 an. Als Meisterschaftsfavoriten in der Liga werden der FC Lauchhammer und die SG Groß Gaglow gehandelt.

Vier Neue für die kommende Saison

Im Hinblick auf personelle Veränderungen gibt es beim SV Motor Cottbus-Saspow bisher vier Neuzugänge. Mit Dominic Uhlig (VfB Cottbus 97), Martin Dabow (SG Jänschwalde), Noah Spetzke (FSV Blau-Weiß Greifswald) und Jonas Kummer (Blau-Weiß Grümerbaum) konnten talentierte Spieler für das Team gewonnen werden.

Aufrufe: 014.7.2023, 07:32 Uhr
redAutor