2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch

Party in Andernach: SVM-Frauen aufgestiegen

Meisterfrage wird erst am letzten Spieltag entschieden

Andernach Saisonziel erreicht! Die Fußballerinnen des SV Meppen feiern nach dem 3:1-Sieg (1:0) bei der SG 99 Andernach die sofortige Rückkehr in die Bundesliga.

Jubel pur, ausgelassene Stimmung und große Erleichterung. „Wir haben die Chance genutzt und alles klargemacht“, strahlte Trainer Theo Dedes. Die Last sei von der Seele abgefallen. Bereits am vorletzten Spieltag machten die Emsländerinnen den Aufstieg perfekt. RB Leipzig kann weder den SVM noch den Mitaufsteiger MSV Duisburg am letzten Spieltag abfangen.
In einem kampfbetonten Spiel gegen einen aggressiven Gegner – immerhin die bis gestern beste Mannschaft der Rückrunde – gingen die Gäste unmittelbar vor der Pause in Führung. Nach einem langen Freistoß aus der eigenen Hälfte lupfte Alexandra Emmerling den Ball über Torhüterin Laura van der Laan. Der 13. Saisontreffer der Meppenerin löste einen Jubelsturm aus.
Nach einer guten Stunde erhöhte die gerade eingewechselte Isabella Jaron auf 2:0. Die Vorentscheidung. Doch nach dem Anschlusstreffer von Vanessa Zillinger (73.) wurde es noch einmal spannend. Die „Bäckermädchen“ drückten. Aber Linda Preuß sorgte in der Nachspielzeit für Meppener Sicherheit.

Offen geblieben ist dagegen die Meisterschaftsfrage. Die entscheiden am letzten Spieltag der SVM und der MSV Duisburg, der einen Punkt Rückstand aufweist. Während die Emsländerinnen am Pfingstsonntag Schlusslicht Borussia Bocholt erwarten, trifft der MSV im Spitzenspiel auf RB Leipzig. „Wir waren 25 Spieltage oben in der Tabelle. Jetzt wollen wir auch Meister werden“, erklärt Dedes.

Aufrufe: 023.5.2022, 07:33 Uhr
René WernerAutor