2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der SV Lürrip sieht sich nach der Rückrunde trotz des Abstiegs auf dem richtigen Weg.
Der SV Lürrip sieht sich nach der Rückrunde trotz des Abstiegs auf dem richtigen Weg. – Foto: Theo Titz

SV Lürrip: "Bin überzeugt, dass wir eine gute Zukunft haben werden"

Der SV Lürrip plant nach dem Abstieg seinen Neuaufbau in der Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen. Trainer Dario Cancian will seinen Weg fortsetzen.

Seit der 2:6-Niederlage des SV Lürrip im Heimspiel gegen Grefrath herrscht nun Gewissheit: Der Verein wird nach 16 Jahren in Landes- und Bezirksliga in die Kreisliga A absteigen. Eine Zäsur für den Traditionsklub vom Weiersweg. Trainer Dario Cancian schaut optimistisch in die Zukunft. Und will diese mitgestalten.

Trotz verbesserten Leistungen und einem erkennbaren Aufwärtstrend in der Rückrunde steht nun fest: Der SV Lürrip wird in der kommenden Saison 23/24 in der Kreisliga A an den Start gehen. Ein Umstand, an den man sich erst noch gewöhnen muss, etablierte sich der Klub aus dem Gladbacher Osten nach dem Landesliga-Abstieg im Jahr 2014 seither konstant in der Bezirksliga.

Zahlreiche Umbrüche im Kader und auf der Trainerbank sorgten in den vergangenen Jahren für einen immer weiter fortschreitenden Qualitätsverlust. Dieser zeigte sich speziell in der Hinrunde der laufenden Spielzeit. Die Bürde von sieben Punkten aus 15 Spielen gestaltete sich als zu groß, um den Klassenverbleib noch zu realisieren. Dario Cancian, einst selbst noch als Spieler an den glorreicheren Zeiten des Vereins beteilgt, übernahm zur Rückrunde das Amt vom einstigen Trainer Norbert Müller. „Wir haben im Winter offene Gespräche geführt, um zu überlegen, was das Beste für den Verein ist. Es war klar, dass wir keine externe Lösung anpeilen und ich als Trainer die Chance erhalte, festzustellen, ob ich die Mannschaft erreichen kann und sie auch meinem Ansatz folgen würde“, resümiert Cancian. Für ihn stand nach der hohen Flut an Gegentreffern die Stärkung der Defensive im Vordergrund. „Da kommt mein italienisches Blut durch“, bemerkt der Anhänger der „Alten Dame“ Juventus Turin.

Der Plan ging auf. Beachtliche Erfolge gegen den Erzrivalen aus Neuwerk, den SC Waldniel und der Punktgewinn gegen das Spitzenteam aus Dilkrath zeugten vom spürbaren Aufwärtstrend. Diese Erfolgserlebnisse führten zum gemeinsamen Konsens über die Neuausrichtung der Mannschaft. „Die Sportliche Leitung um Andreas Zimmermann und Timo Mungan haben mit mir gemeinsam reflektiert, dass diese Gruppe Mannschaft auch unabhängig von der Ligazugehörigkeit funktionieren kann. So war klar, dass wir die neue Saison auch gemeinsam angehen wollen“, sagt der 31-Jährige, der zur neuen Saison der Mannschaft auch zunehmend seine fußballerische Handschrift verleihen will.

Erste Zugänge stehen fest

Ein wichtiges Signal für eine erfolgreiche Zukunft hat indes der Kader gegeben, wie der Übungsleiter berichtet. „Die Mannschaft hat größtenteils für die neue Spielzeit zugesagt. Wir können daher sagen, dass in diesem Sommer im Vergleich zu den Vorjahren kein größerer Umbruch passieren wird“, ist er sicher. Nichtsdestoweniger soll der junge Kader seine Struktur verändern. Man plane punktuelle Verstärkungen und erfahrene Spieler, die die Mannschaft in der neuen Saison führen sollen. „Wir suchen bewusst Spieler, die auch charakterlich zu uns passen und bereit sind, hart zu arbeiten“, legt der Trainer das Profil für eventuelle Zugänge fest. Mit Valon Bajraktari und Patriot Dalipi (beide GW Holt) stehen bereits zwei Verpflichtungen fest. Zusätzlich hat sich mit Philipp Welzer (Giesenkirchen) ein Winterneuzugang gleich als Schlüsselspieler positioniert.

Fernab von Ergänzungen für den Kader sucht Cancian aktuell noch einen Co-Trainer, die die Trainingsarbeit unterstützt und der neuen Lürriper Mannschaft ein Gesicht geben soll. „Wir haben hier schon erste Gespräche geführt, haben hier aber noch keine Entscheidung getroffen.“ Im Hintergrund wird der jetzige Co-Trainer Timo Mungan wieder vermehrt die Aufgaben der Sportlichen Leitung bearbeiten. Diese Grundvoraussetzungen veranlassen den vor kurzem Vater gewordenen Cancian zu Optimismus. „Wir sind total davon überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft und den äußeren Faktoren eine richtig gute Zukunft haben werden.“

Aufrufe: 016.5.2023, 23:00 Uhr
SV Lürrip / Sebastian EußemAutor