2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten

SV Lövenich Widdersdorf verpflichtet Trainer Björn Effertz

Bereits im Winter verkündete das derzeitige Trainer-Gespann Dominic Bougé und Dustin Tesch ihren Wechsel zum SC Elsdorf in die Bezirksliga. Nun hat der SV LöWi einen Nachfolger für die kommende Spielzeit gefunden.

Mit Björn Effertz kehrt ein Trainer mit „Stallgeruch“ in die LöWi Arena zurück.

Effertz trainierte zuletzt den SSV Merten in der Landesliga und stand zuvor für Ligakonkurrenten SC Germania Geyen in der Kreisliga A sowie der Bezirksliga an der Seitenlinie. Zudem begann der 37-jährige Übungsleiter seine Trainerkarriere 2013/2014 nirgendwo anders als in der dritten Mannschaft des SV LöWi.

„Für mich schließt sich ein Kreis“, so Effertz. „Ich habe sowohl in der B- und A-Jugend als auch bei den Senioren für den Verein gespielt. Meine ersten Schritte als Trainer habe ich hier gemacht. Daher verbinden mich schöne Erinnerungen mit dem SV Lövenich Widdersdorf. In den letzten zehn Jahren hat sich hier viel bewegt und eine tolle Kultur entwickelt. Der Verein begeistert mit seiner Vision. Ich freue mich nun darauf, dabei zu helfen, diese zu realisieren.“

Der 1. Vorsitzende Karsten Schütz ergänzt: „Wir freuen uns, mit Björn einen positiv verrückten und erfahrenen Fußballfachmann für den SV LöWi gewinnen zu können. Er kennt den Verein und den Fußballverband Mittelrhein bestens und steht für Kontinuität, Entwicklung und modernen Fußball. Wir erhoffen uns mit ihm, den Seniorenfußball bei LöWi weiterzuentwickeln und ein Konzept zu erarbeiten, das vor allem auch jungen Spielern und Eigengewächsen unserer Jugend Perspektiven bieten kann.“

Bindeglied zwischen Jugend, Senioren und Vorstand.

Effertz übernimmt ab sofort die Rolle als Kaderplaner und soll künftig als Schnittstelle zwischen der gesamten Seniorenabteilung Fußball und dem Vorstand fungieren. Ebenso plant der Verein, bald wieder eine zweite Mannschaft (U23) als Unterbau für die erste Mannschaft und als Bindeglied zur A-Jugend aufzubauen.

Karsten Schütz ergänzt: „Wir wollen für mehr Kommunikation und Struktur innerhalb unserer Abteilungen sorgen. Außerdem sind wir bestrebt, dass alle unsere Jugendspieler unabhängig vom Leistungsniveau einen Platz in einer Seniorenmannschaft finden. Mit Björn gemeinsam wollen wir diesen Plan bald in die Tat umsetzen.“

Aufrufe: 026.4.2024, 21:20 Uhr
Karsten SchützAutor