2025-03-21T13:38:57.392Z

Spielbericht
Der SV Leithe ist Meisterschaftskandidat in der Essener Kreisliga B.
Der SV Leithe ist Meisterschaftskandidat in der Essener Kreisliga B. – Foto: UR-Pictures

SV Leithe nach deutlichem Sieg im Spitzdenduell auf Aufstiegskurs

Der SV Leithe schlägt den Tabellenführer Sportfreunde Niederwenigern III rndeutlich mit fünf zu null. Leithes Toptorschütze Sanassy Sonare konnte mit zweiTreffern glänzen. Durch diesen Auswärtssieg geht der SV auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze.

„Das hätten wir niemals erwartet. Am Ende muss ich ehrlich sagen, dass es runter geht wie Butter“, sagt Amir Omairatte, der Sportliche Leiter des SV Leithe, nach dem 5:0 bei den Sportfreunden Niederwenigern III am Sonntag, gegenüber der WAZ. Doch so überraschend war dieser Sieg nicht. Der SV zeigte schon in den Vorbereitungsspielen, dass er in bestechender Form ist. So konnte der Tabellenzweite der Kreisliga B Gruppe 3 in Essen den A-Ligisten NK Croatia Essen mit 2:1 besiegen. „Wir haben schon in der Vorbereitung gegen den FC Kray aus der Landesliga 1:2 verloren und das hat uns Mut gemacht. Auf das Spiel gegen Niederwenigern haben wir die Jungs richtig heiß gemacht und hatten schon die Hoffnung, da zu gewinnen“, erzählte Omairatte der WAZ.

Eine Rote Karte und zwei Elfmeter geben die Richtung vor

In der 30. Minute gab es den ersten Elfmeter des Spiels. Diesen verwandelte Toptorschütze Sanassy Sovare. Nur vier Minten später gab es den zweiten Elfmeter und eine Gelb-Rote Karte für Dominic Preuß von den Gastgebern. Den zweiten Elfmeter verwandelte wieder Sovare, der somit sein achtes Saisontor verbuchte. Die zehn Spieler der Heimmannschaft mussten im Laufe des Spiels drei weitere Gegentore hinnehmen und sich letztendlich mit 5:0
geschlagen geben. Torschützen der drei weiteren Tore waren Niklas Winter in der 36. Minute, Sofian El Massoudi in der 66. Minute und Issa Mardnli in der 86. Minute.

Durch den Auswärtserfolg trennen den SV Leithe und die Sportfreunde aus Niederwenigern III nur vier Punkte. Der Tabellenzweite hat jedoch noch ein Spiel in der Hinterhand. Mit einem Sieg könnte der SV auf einen Punkt an den Tabellenführer herankommen.

Starkes Teamgefüge als Schlüssel für den Erfolg

Der Erfolg des Sportvereins ist sowohl der guten Defensivarbeit als auch der überzeugenden Offensivarbeit zu verdanken. Denn mit nur 15 Gegentoren in 14 Spielen stellt der Tabellenzweite, mit Niederwenigern III und Werden-Heidhausen II, die beste Abwehr der Liga. Gleichzeitig besitzt Leithe mit 54 geschossenen Toren in diesen 14 Spielen die zweitbeste Offensive der Klasse. Nur der FSV Kettwig hat mehr Tore geschossen. Im Spiel gegen den Tabellenführer konnte sowohl die Defensive als auch die Offensive zeigen, warum sie diese Statistiken in dieser Form besetzen.

Enger Kampf um den Aufstieg

Nicht nur Leithe und Niederwenigern kämpfen um den Aufstieg in die Kreisliga A. Auch der Tabellendritte FSV Kettwig und ihr Toptorschütze Marvin Wilms, welcher in zwölf Spielen 17 mal erfolgreich war, hoffen auf den Aufstieg. Aktuell trennen den Tabellendritten und den Tabellenzweiten nur zwei Punkte. „Ich habe den FSV Kettwig in der Halle und im Testspiel gesehen, und das ist eine richtig gute Mannschaft. Da können beiden Mannschaften noch gefährlich werden“, erklärt Omairatte. Im letzten Spiel gewann Kettwig mit 11:0 gegen Preußen Eiberg II. Sowohl Niederwenigern, als auch Leithe müssen noch gegen Kettwig spielen. Somit bleibt es weiterhin spannend in der Kreisliga B, Gruppe 3 Essen.

Der Sieg im Topspiel brachte den SV Leithe dem Titel näher. Für den Sportlichen Leiter zählt jedoch nur der direkte Wiederaufstieg. „Das die größte Priorität für mich und auch für die Jungs“, erklärte Omairatte. Im Verein scheint es aktuell optimal zu laufen. Die jüngsten Ergebnisse und vor allem der deutliche Sieg im Topspiel gegen Niederwenigern zeigen, dass die Mannschaft gut drauf ist und das Mannschaftsgefüge stimmt. „Die Stimmung ist wirklich gut. Im Verein liegt der Fokus aktuell auf den Senioren, und da passt alles im Moment. Von
daher bin ich sehr zufrieden“, berichtet der Sportliche Leiter.

Aufrufe: 010.3.2025, 22:15 Uhr
Tristan-Yannick BentenAutor