2025-06-23T15:16:16.700Z

Allgemeines
– Foto: Emilio Röck

SV Lausitz Forst stürmt in Überzahl-Festspiel auf Rang drei

Landesklasse Nord, West und Süd: Die Übersicht über die Spiele bis zum heutigen Donnerstag

Im heutigen Nachholspiel der Landesklasse Süd setzte der SV Lausitz Forst ein deutliches Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen. Die Mannschaft siegte beim FC Bad Liebenwerda mit 5:0 und schiebt sich mit nun 46 Punkten auf Rang drei der Tabelle. Für die Gastgeber endete der Nachmittag vor 130 Zuschauern nicht nur sportlich enttäuschend – zwei Platzverweise sorgten für zusätzlichen Frust.

  • Einfach auf das jeweilige Spiel klicken, um zu den Spieldaten wie Aufstellungen, Torfolge, Schiedsrichter und Zuschauer zu gelangen sowie für den FuPa-Spieler der Partie abzustimmen, mögliche Bildergalerien und Videos vom Match anzuschauen.
  • Fehlen Daten? Hier Vereinsverwalter werden und die eigenen Daten verwalten!

---

Landesklasse Nord

Nach der überraschenden Niederlage gegen den SV Blau-Weiß 90 Gartz war Strausberg auf Wiedergutmachung aus – und zeigte die richtige Reaktion. In einer zunächst ausgeglichenen ersten Halbzeit tat sich der Favorit schwer. Erst nach der Pause nahm die Partie Fahrt auf.

Ben Jacob brachte Strausberg in der 49. Minute per Foulelfmeter in Führung und sorgte damit für Erleichterung bei Team und Fans. Nur elf Minuten später erhöhte Maximilian Lichtnow auf 2:0 und stellte die Weichen endgültig auf Sieg. In der Schlussminute setzte Silvan Küter mit dem Treffer zum 3:0 den Schlusspunkt.

Mit dem Heimsieg springt der FC Strausberg auf 45 Punkte und verkürzt den Rückstand auf Spitzenreiter Angermünder FC auf fünf Zähler. Der Birkenwerder BC 1908 bleibt bei 27 Punkten und verharrt auf dem 13. Tabellenplatz. Für Strausberg lebt damit weiterhin die Hoffnung auf ein spannendes Saisonfinale.

---

Landesklasse West

Die Gäste aus Potsdam legten einen Blitzstart hin. Schon in der 4. Minute brachte Torjäger Tom Nattermann seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Der Tabellenführer dominierte das Spielgeschehen von Beginn an – folgerichtig erhöhte erneut Tom Nattermann in der 23. Minute auf 2:0.

Noch vor der Pause setzte Viktoria den nächsten Treffer nach: Anton Fischer traf in der 44. Minute zum 3:0. Direkt nach dem Seitenwechsel machte Tobias Francisco per Foulelfmeter in der 50. Minute das 4:0 und stellte damit die Weichen endgültig auf Auswärtssieg. Doch Premnitz gab sich nicht auf. Lennard Wieland erzielte in der 52. Minute das 1:4, und Noah Lange legte in der 65. Minute das 2:4 nach.

In der 69. Minute hatte Viktoria Potsdam sogar noch die Chance auf einen fünften Treffer, doch Tobias Francisco scheiterte mit einem weiteren Foulelfmeter an Premnitz-Keeper Maximilian Teschner, der stark parierte.

---

Landesklasse Süd

Der SV Lausitz Forst erwischte einen Traumstart und sorgte schon in den ersten Minuten für klare Verhältnisse. Bereits in der 4. Minute traf Lukas Scholz zur Führung, nur drei Minuten später erhöhte Philipp Fiedler auf 2:0. Die Gastgeber wirkten überrascht und fanden keinen Zugriff. Die Situation verschärfte sich für Bad Liebenwerda in der 36. Minute, als Daniel Schach die Rote Karte sah und seine Mannschaft in Unterzahl brachte.

Nach der Pause bot sich ein ähnliches Bild: Forst blieb überlegen, Bad Liebenwerda stemmte sich vergeblich gegen den Druck. In der 58. Minute folgte der nächste Rückschlag: Robert Hennig musste nach einem Platzverweis ebenfalls vorzeitig vom Feld. Gegen nur noch neun Gastgeber spielte der SV Lausitz Forst seine Überlegenheit aus. Jonny Kerb traf in der 64. Minute zum 3:0, Jerrit Kunstmann (76.) und Marvin Hartl (90.) setzten den Schlusspunkt.

Aufrufe: 01.5.2025, 17:20 Uhr
redAutor