Mit dem SV Hüsten 09 und dem BC Eslohe bestreiten zwei einstige Landesligisten die Auftaktpartie der Bezirksliga 4, der "Bundesliga des Sauerlandes". Anstoß ist am Freitagabend um 19:30 Uhr im Stadion Große Wiese.
Hüstens neuen Trainer Holger Wortmann wird im heimischen Stadion sein Pflichtspieldebüt geben. Der 57-Jährige war zuletzt sportlicher Leiter beim Westfalenliga-Absteiger Hammer SpVg und folgt auf Jan Hüttemann, der nach einem Jahr bei den 09ern nun als sportlicher Leiter bei Oberligist SG Finnentrop/Bamenohl arbeitet.
Am schmerzhaftesten dürfte für Hüsten die Abgänge von zwei zentralen Leistungsträgern sein. Torhüter Jannik Heppelmann wechselt in die Landesliga zum Lokalrivalen SC Neheim und Ibrahima Camara stürmt ab sofort für Ligakonkurrent SuS Langscheid/Enkhausen, der neben den Grün-Weißen als Titelkandidat Nummer 1 gelten dürfte.
Darüber hinaus haben auch Robin Balder (SV Brilon) und Ole Kembügler (TuS Bremen) den Verein verlassen, während Emre Erdur nun in der Reservemannschaft der 09er an der Seitenlinie steht.
Neu dabei sind Torhüter Silas Wiehoff, der vom SV Hilbeck kommt, sowie Patrick Nemec, Sohn von Schalkes "Eurofighter" Jiri Nemec, der ebenso wie Wortmann von der Hammer SpVg ins Stadion Große Wiese wechselt, und Rückkehrer Ozgur Dogan (Mezopotamya Meschede). Aus der eigenen Reserve rückt zudem Torjäger Steffen Kern in den Bezirksliga-Kader.
In der Vorbereitung schlug man die A-Ligisten SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld (5:0) und SpVg Möhnesee (4:1) deutlich. Beim hochklassig besetzten VELTINS-Cup im Sportpark Langscheid verpassten die Grün-Weißen das Finale nur knapp und landete schließlich hinter dem SC Neheim, SuS Langscheid/Enkhausen und BSV Menden auf Platz 4. Die Saisonvorbeitung schloss man mit einem 1:0-Sieg beim Westfalenliga-Absteiger FC Lennestadt ab.
Auch der BC Eslohe hat seinen Stammneuner verloren. Kevin Lüttecke hat es nach sieben Jahren in die Landesliga zum SV Schmallenberg/Fredeburg gezogen. Julian Bürger, Nils Feldmann und Philipp Bürger haben ihre Karrieren beendet. Ersatzkeeper Nikodemus Jessen ist in die A-Liga zur SG Reiste/Wenholthausen gewechselt.
Dafür kann Trainer Jürgen Winkel auf zwei Comebacker bauen. Torhüter Torben Dicke kehrt nach einem Jahr vom SV Brilon zurück und Joel Kropp ist nach zwei Jahren beim TuS Rumbeck und TuRa Freienohl im Fun- und Sportpark Eslohe zurück – nun in der Bezirksligamannschaft. Zudem wird der erst 18-Jährige Kevin Wiegelmann hochgeschrieben.
Der BCE hat sein erstes Pflichtspiel der Saison schon absolviert. Gegen Ligakonkurrent und Bezirksliga-Vizemeister SG Bödefeld/Henne-Rartal musste man sich in einem Pokalfight in der Verlängerung mit 1:4 geschlagen geben. Ansonsten konnten die Blau-Weißen vier seiner fünf Vorbereitungsspiele gewinnen. Nur gegen den SV Schmallenberg/Fredeburg konnte man nicht gewinnen, aber auch nicht verlieren. Den Strumpfstädtern knüpfte man ein 3:3 ab.
In der FuPa-Datenbank traf man insgesamt zwölfmal aufeinander. Dort spricht die Bilanz für die Hüstener (Sechs Siege, zwei Remis, vier Niederlagen). In der abgelaufenen Saison konnte Hüsten das Hinrundenspiel mit 4:1 in Eslohe für sich entscheiden. Im Rückspiel im Mai trennte man sich 1:1.
TV Fredeburg - SG Hemer
TuS Medebach - SuS Langscheid/Enkhausen
TuS Oeventrop - SV Brilon
SG Serkenrode/Fretter - SG Bödefeld/Henne-Rartal
TuRa Freienohl - SV Oberschledorn/Grafschaft
Vatanspor Hemer - VfL Bad Berleburg