2024-05-23T12:47:39.813Z

Spielbericht

SV Haidlfing mit knapper Heimniederlage

Am vergangenen Sonntag empfing der SV Haidlfing den Tabellenführer FC-DJK Simbach zum Spitzenspiel der Kreisliga Isar-Rott. Zahlreichen Zuschauer fanden den Weg nach Haidlfing und konnten ein spannendes und gutes Kreisligaspiel verfolgen, indem sich der FC-DJK Simbach mit 2:1 durchsetzen konnte.

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten.

Zunächst fanden die Hausherren etwas besser in das Spiel und waren in der Anfangsphase die spielbestimmende Mannschaft. Immer wieder durch Thomas Stoiber und Dominik Prebeck über die Außenbahnen initiiert, erspielte man sich die ersten Gelegenheiten, jedoch fehlte im Abschluss die letzte Konsequenz. In der 20. Spielminute hatte dann Andreas Blüml die Haidlfinger Führung auf dem Kopf. Doch freistehend vor dem Gästeschlussmann setzte er den Kopfball über den Kasten. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Favorit aus Simbach stärker und versuchte ausschließlich über die rechte Angriffsseite mit ihrem Topstürmer Tobias Lieb die Haidlfinger Defensive unter Druck zu setzen. Die Folge waren die ersten guten Torannäherungen für den Tabellenführer. Nach einem weiten Ball auf Lieb steuerte dieser auf Torhüter Drasch zu und dessen Abschluss konnte im letzten Moment geblockt werden. Besser machte es dann Christoph Ettengruber kurz vor der Pause mit einem überlegten Schuss aus 16 Meter ins rechte unter Eck und erzielte das 1:0 für Simbach. Die Gästeführung war zu diesem Zeitpunkt verdient und zeichnete sich nach dem Spielverlauf auch etwas ab. Mit diesem Ergebnis wechselte man auch die Seiten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Haidlfing das Spiel wieder an sich reißen. Gute Torchancen waren jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Simbach war weiterhin die Mannschaft mit dem etwas gefälligeren Spielaufbau, ohne wirklich gefährlich zu werden.

Die Gastgeber kämpften hervorragend und wurden in der 67. Spielminute durch ein Traumtor von Thomas Stoiber für den großen Aufwand belohnt. Er nahm in dieser Szene einen Abpraller kurz an und vollendete per Dropkick aus 25 Metern unhaltbar für Gästeschlussmann David Fischer zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Nun nahm die Partie wieder deutlich an Fahrt auf. Nur zwei Minuten später konnte TW Fischer einen Schuss von Spielertrainer Patrick Sudol gerade noch über die Latte lenken. Auf der anderen Seite klärte die Haidlfinger Abwehr zweimal. In der 76. Spielminute kassierten die Haidlfinger dann aber durch Tobias Lieb das 1:2. Vorausgegangen war dem Treffer ein Ballverlust der Haidlfinger im Mittelfeld, so dass die Hintermannschaft einen Moment unsortiert war, was die Gäste eiskalt zu nutzen wussten. Der SV Haidlfing gab nach diesem Rückschlag nicht auf und versuchte in der Schlussviertelstunde nochmals alles. In der 83. Minute eilte Niklas Sagmeister allein auf das Gästetor zu, sein Heber ging aber leider am Tor vorbei. Eben so wenig Glück beim Abschluss hatte Thomas Stoiber, der einen Freistoß kurz vor Schluss an die Latte setzte, so dass es beim knappen, aber nicht unverdienten 2:1 Erfolg des FC-DJK Simbach blieb.

Der SV Haidlfing hätte mit etwas mehr Glück im Abschluss durchaus ein Unentschieden erreichen können, kann aber mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. In den kommenden Wochen gilt es jedoch wieder zu punkten, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Die zweite Mannschaft konnte das Vorspiel souverän mit 3:0 gewinnen und ihr vorhandenes Potential abrufen. Torschützen waren Philipp Binder, Maximilian Reithmaier und Maximilian Haiplik.

Aufrufe: 04.9.2023, 16:04 Uhr
Patrick NowagAutor